Auf zur zweiten Runde!

Die Sportabzeichen-Tour kommt am 14. und 15. September nach Brandenburg/Havel.

Stadion am Quenz (Quelle: DOSB/Treudis Naß)
Stadion am Quenz (Quelle: DOSB/Treudis Naß)

Doppelten Spaß beschert der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) dieses Jahr allen Brandenburger Sportabzeichen-Fans. Nach dem Auftakt in Frankfurt (Oder) geht es zum zweiten Tourstopp rund 150 Kilometer weiter nach Westen ins Stadion Am Quenz in Brandenburg/Havel. Mit dabei sind die prominenten Sportbotschafter Miriam Höller, Frank Busemann und Gerd Schönfelder.

Natürlich dürfen auch Musik und spannende Interviews nicht fehlen. An beiden Tagen führen Dennie Klose (bekannt aus „Upps! - Die Pannenshow“) und Co-Moderator Tobias Borchers durch das Programm.

Auch in diesem Jahr ist die Sportabzeichen-Tour wieder auf zwei Tage verteilt: Am Dienstagnachmittag können alle, die neugierig sind, das Deutsche Sportabzeichen ausprobieren oder gleich ablegen und von 15 bis 19.30 Uhr am besten mit der gesamten Familie, Freund*innen, Kolleg*innen oder dem ganzen Verein vorbeikommen. Im Marienbad werden am Dienstag Schwimmprüfungen abgenommen. Ein Shuttle-Service ist eingerichtet.

Am Mittwoch ist das Stadion von 8 bis 13 Uhr für angemeldete Grundschulen reserviert. Natürlich wird an beiden Tagen auf die Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln geachtet.

Das Organisationsteam rund um die Stadt und den Stadtsportbund Brandenburg an der Havel, den Landessportbund Brandenburg und den Deutschen Olympischen Sportbund mit allen ehrenamtlichen Helfer*innen erwartet insgesamt rund 700 Teilnehmer*innen, allein am zweiten Tag rund 400 Mädchen und Jungen.

Die Herausforderung: das schnellste Sportabzeichen

Tipps für ihre Sportabzeichen-Prüfungen bekommen die großen und kleinen Sportler*innen von gleich drei prominenten Coaches: Keynote-Speakerin und Ex-Stuntfrau Miriam Höller ist als Sportabzeichen-Botschafterin für Ernsting's family dabei. Der frühere Zehnkämpfer und Olympiazweite Frank Busemann begleitet die Sportabzeichen-Tour 2021 für kinder Joy of Moving und der mehrmalige Paralympics-Sieger im Para-Ski-Rennfahren Gerd Schönfelder kommt im Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe nach Brandenburg/Havel. Zusammen mit der Krankenkasse BKK24 bilden die drei Unternehmen den Kreis der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens, ohne die die Sportabzeichen-Tour nicht möglich wäre.

Einen großen Applaus dürfen sich am Schluss des ersten Tages die Gewinner*innen eines besonderen Wettbewerbs abholen: In Brandenburg/Havel geht es unter anderem darum, wer in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit alle Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen in der schnellsten Zeit ins Ziel bringt. Angefeuert werden sie unter anderen von gleich zwei Maskottchen: Trimmy vom DOSB und Fritzi vom LSB.

Viel Unterstützung gibt es beim zweiten Tourstopp auch von der Politik. Bei der offiziellen Eröffnung am 14. September um 17.30 Uhr werden Oberbürgermeister Steffen Scheller, sowie die Bundestagsabgeordnete Dr. Dietlind Tiemann und die Brandenburger Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser dabei sein, die beide ihren Wahlkreis in Brandenburg/Havel haben.

Als Vertreter des Sports haben der Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung des DOSB, Andreas Silbersack, der LSB-Vizepräsident Leistungssport und Sportentwicklung, Karl-Heinz Hegenbart und der Vorsitzende des Stadsportbundes Brandenburg/Havel und LSB-Referent Breitensport, Gerhard Wartenberg zugesagt.

Riesen-Spaß-Faktor und viel Abwechslung

Wer nicht gerade eine Sportabzeichen-Prüfung ablegt, der kann an beiden Tagen viele neue Sport- und Spielmöglichkeiten ausprobieren und sich zwischendurch an der Wasserbar der Mittelbrandenburgischen Sparkasse erfrischen. Zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm gehören zum Beispiel Kletterwände, eine Hüpfburg, eine 9-Loch-Minigolf-Anlage und Curling.

Am Tischtennis-Mobil des Deutschen Tischtennis-Bundes kann das Tischtennis-Abzeichen abgelegt werden, das im Bereich Koordination auch für das Deutsche Sportabzeichen zählt. Auf dem Tapping Board und an der Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe braucht es Reaktionsschnelligkeit und Treffsicherheit, am Basketballkorb und am Glücksrad von kinder Joy of Moving geht es um das Gespür für den richtigen Moment. Familien können sich beim Ernsting's family Parcours austoben und gemeinsam Punkte bei Wettbewerben wie Sackhüpfen und Cornhole sammeln.

Fotos von den eigenen Sportabzeichen-Prüfungen gibt es an der Fotostation von kinder Joy of Moving: Profi-Fotografen halten für Kinder und Jugendliche die schönsten Momente der Herausforderung Deutsches Sportabzeichen fest. Eine schöne Erinnerung an ein außergewöhnliches Sportevent.

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Stadion am Quenz (Quelle: DOSB/Treudis Naß)
    Stadion am Quenz (Quelle: DOSB/Treudis Naß)