Bericht zum „Tag des Deutschen Sportabzeichens“ in Köln

Verfasser: StadtBezirks-SportVerband 8 e.V.

Foto: privat
Foto: privat

Wieder ein erfolgreiches Wochenende

Am Samstag, 04. September richtete der SBSV 8 mit dem TuS Köln rrh. und dem Bürgeramt Kalk zum 14. Mal den „Tag des Deutschen Sportabzeichens“ auf der Anlage des TuS aus.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten ca. 85 Sportlerinnen und Sportler ab 9:00 Uhr ihr Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben. In diesem Jahr gab es die Urkunden wieder vor Ort. Da der SSBK im letzten Jahr, leider nicht vor Ort sein konnte (wollte) hat sich Helmut Wefelmeier (Vorsitzender des SBSV 8) in diesem Jahr direkt an den Sportbund Leverkusen e.V. gewandt, mit dem Ergebnis, dass Frau Osenberg sofort bereit war, den SBSV 8 zu unterstützen. Hier geht unser besonderer Dank an Frau Osenberg und ihren Mann Jörg, denn durch ihre Bereitschaft waren alle Teilnehmer happy, dass sie wieder wie gewohnt ihre Urkunden und Medaillen vor Ort bekamen. Auch dem Sportbund Leverkusen ein Dankeschön, das sie uns tatkräftig unterstützt haben.

Auch in diesem Jahr war es wieder ein Vergnügen auf den blauen Bahnen zu laufen. Alle Teilnehmer und viele Zuschauer haben sich sehr wohl gefühlt, die Stimmung sowie das Ambiente auf der Sportanlage war hervorragend auch dank der Unterstützung durch die Prüfer.

Der Vorsitzende des Kölner Sport Förder Vereins (KSFV) Manfred Steßgen war auch in diesem Jahr wieder mit einem Scheck vorbei gekommen, den er Helmut Wefelmeier u. Udo Willems für ihre Arbeit im SBSV 8 überreichte.

Leider war es für den SBSV 8 in diesem Jahr die letzte Veranstaltung da sich der Verband zum 01. Oktober 2021 auflöst. Der SSBK möchte an Stelle des SBSV in allen 9 Bezirken einen Bezirksrat installieren der dann die Aufgaben der SBSV’e weiterführen soll.

Ob der neue Bezirksrat den „Tag des Deutschen Sportabzeichens“ weiter ausrichtet, wird sich zeigen.

Wir vom Vorstand, Udo Willems und ich möchten uns bei allen (Bürgeramt Kalk Frau Lemke, den Sportsachbearbeitern, den/der Bezirksbürgermeistern/in, den Bezirksvertretern in Kalk, den KölnBäder Hr. Riemann u. Herr Schneider, KSFV Manfred Steßgen ……) die uns in den letzten 14 Jahren mit Rat und Tat unterstützt haben, ganz herzlich bedanken, ohne eure/ihre Unterstützung hätten wir als SBSV 8 das eine oder andere nicht stemmen können.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim TuS Köln rrh. der 14 Jahre mit uns den Tag des Sportabzeichen durchgeführt hat. An Heinrich Risse geht unser besonderer Dank, denn Heinrich stand das ganze Jahr über für das Sportabzeichen zur Verfügung. Er hat für den Tag des Sportabzeichens die Helfer und Abnehmer organisiert und selbst auch noch das Sportabzeichen gemacht.

Udo Willems und ich wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Sportabzeichen und „bleibt gesund“.

(Quelle: Helmut Wefelmeier)


  • Foto: privat
    Foto: privat
  • Foto: privat
    Foto: privat
  • Foto: privat
    Foto: privat