Seit 20 Jahren on Tour - und am 6.9.2024 im sächsischen Kamenz

Die Sportabzeichen-Tour feiert im Jahr 2024 Jubiläum - neunter Tourstopp im Stadion der Jugend.

Aline Rotter-Focken (Foto: DOSB / Cem Kazma)
Aline Rotter-Focken (Foto: DOSB / Cem Kazma)

Bereits seit 20 Jahren ist sie jährlich im Sommer deutlich zu spüren: die Vorfreude auf die ganz besondere Atmosphäre während der Tourstopps der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Rund 1.500 Schüler*innen aus Grund- und Förderschulen aus der Lessingstadt Kamenz und Umgebung fiebern seit Wochen dem 6. September entgegen, wenn es um 8.15 Uhr in Kooperation mit dem Landessportbund Sachsen und dem Kreissportbund Bautzen endlich wieder losgeht - im Stadion der Jugend.

Auch drei großartige Sportlerinnen freuen sich auf diesen Tourstopp: Die erfolgreiche Leichtathletin und Doppel-Olympiasiegerin im Weitsprung, Heike Drechsler, kommt als Sportbotschafter für kinder Joy of Moving nach Kamenz. Begleitet wird sie von Elisabeth Seitz, Rekordmeisterin im deutschen Kunstturnen und Sportbotschafterin der Sparkassen-Finanzgruppe sowie von Aline Rotter-Focken, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Ringen, die den Tourstopp als Sportbotschafterin für Ernsting’s family begleitet. Die drei Unternehmen bilden den Kreis der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens.

Alle drei Sportlerinnen freuen sich auf die vielen Mädchen und Jungen in Kamenz. Während des Sportabzeichen-Tages geben sie wertvolle Tipps für die einzelnen Disziplinen und feuern die Schüler*innen bei ihren Herausforderungen an.

Tolle Gäste und ein abwechslungsreiches Programm

DOSB-Moderator Andree Pfitzner führt auf unterhaltsame Art durch den Tag und sorgt dafür, dass alle den Überblick behalten. Unterstützt wird er von Co-Moderator Uwe Tschacher vom Lok Kamenz, der sich lokal und in der Region bestens auskennt.

Als Ehrengäste haben unter anderen der Landrat des Landkreises Bautzen, Uwe Witschas, der Oberbürgermeister von Kamenz, der DOSB-Ressortleiter Breiten- und Gesundheitssport, Dr. Mischa Kläber, die Vizepräsidentin des LSB Sachsen, Angela Geyer und weitere Ehrengäste zugesagt - und natürlich Trimmy, das Maskottchen des DOSB sowie die Maskottchen Oly und Pia vom KSB Bautzen.

Nach der Begrüßung durch die Moderatoren und der Vorstellung der Sportbotschafterinnen der Nationalen Förderer geht es für die Schüler*innen direkt um 8.15 Uhr an die Stationen zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Nach der offiziellen Eröffnung mit den anwesenden Ehrengästen um 10.00 Uhr wird Sportbotschafterin Aline Rotter-Focken einen Einblick in die Faszination ihres Sports geben - gefolgt um 11.00 Uhr von einer weiteren Vorführung von Rekord-Kunstturnerin Elisabeth Seitz gemeinsam mit dem SV Einheit Kamenz.

Doch zuvor gibt es eine weitere sportliche Herausforderung für die Ehrengäste: Um 10.30 geht es zum „Gummistiefel-Zielwerfen”; hier ist nicht nur sportliches Geschick, sondern auch ein gutes Auge gefragt.

Um 11.00 Uhr ist eine Autogrammstunde mit den Sportbotschafterinnen der Nationalen Förderer geplant, bevor ab 14.00 Uhr das Stadion dann allen Familien, Vereinen, Unternehmen, Teams und sonstigen Sportbegeisterten mit und ohne Behinderung zur Verfügung steht, um die verschiedenen Sportabzeichen-Disziplinen auszuprobieren oder gleich abzulegen - kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung.

Bewegung macht Spaß!

Selbstverständlich kommt bei der Sportabzeichen-Tour auch der Spaß nicht zu kurz: Den ganzen Tag über laden Mitmachangebote wie das Reaktionsboard und die Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe, der Ernsting's family Familien-Parcours mit Sackhüpfen oder Hula Hoop sowie inklusive Angebote wie ein Rollstuhl-Parcours oder Goal-Ball zur sportlichen Betätigung ein.

Der KSB Bautzen hat darüber hinaus tolle Angebote am Start: so etwa eine Hüpfburg, eine Fußball-Dartwand, Frisbee-Golf und einiges mehr.

Wer dabei durstig wird, für den hält die Wasserbar der Finanzgruppe eine kostenlose Erfrischung bereit - und wer eine Pause braucht, kann sich an Ständen der Stadt Kamenz, des Programms “Integration durch Sport” des DOSB, der AOK Plus oder am Karrieremobil der Bundeswehr viele wertvolle Informationen holen.

Als Erinnerung an den Tourstopp in der Kamenz können sich die Schüler*innen kostenfrei Fotos von ihren Sportabzeichen-Prüfungen an der Fotostation von kinder Joy of Moving abholen, die Profifotograf*innen im Lauf des Vormittags von ihnen gemacht haben.

Für die Sportabzeichen-Tour 2024 geht es nach dem Stopp in Kamenz zum Finale ins Nachbar-Bundesland: am 10./11. September erlebt die Sportabzeichen-Tour in Brandenburg an der Havel ihr Finale.

(Quelle: DOSB)


  • Aline Rotter-Focken (Foto: DOSB / Cem Kazma)
    Aline Rotter-Focken (Foto: DOSB / Cem Kazma)