Viel Spaß und jede Menge Sport

Ottweiler ist am 20. Juli Gastgeber der Sportabzeichen-Tour 2022.

Kirsten Bruhn, Gerd Schönfelder und Trimmy im Interview (Foto: DOSB / Cem Kazma)
Kirsten Bruhn, Gerd Schönfelder und Trimmy im Interview (Foto: DOSB / Cem Kazma)

Raus aus dem Unterricht, rauf auf den Sportplatz – über 1.000 angemeldete Kinder und Jugendliche dürfen sich bei der Sportabzeichen-Tour im Saarland auf drei prominente Sportlerinnen freuen: Die Doppelolympiasiegerin im Weitsprung, Heike Drechsler, die Olympiasiegerin im Ringen, Aline Rotter-Focken, und die deutsche Rekordmeisterin im Kunstturnen, Elisabeth Seitz.

Alle drei sind dieses Jahr zum ersten Mal als Sportabzeichen-Botschafterinnen für die jeweiligen Nationalen Förderer der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) unterwegs. Heike Drechsler für kinder Joy of Moving, eine CSR-Initiative von Ferrero. Aline Rotter-Focken für Ernsting's family und Elisabeth Seitz für die Sparkassen- Finanzgruppe. Zusammen mit der Krankenkasse BKK24 bilden die drei Unternehmen den Kreis der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens.

Die drei Sportabzeichen-Botschafterinnen freuen sich schon darauf, in Ottweiler die Fragen der Mädchen und Jungen zu beantworten, sie bei ihren Sportabzeichen-Prüfungen zu coachen und lautstark anzufeuern. Alle drei wissen, wie wichtig der Spaßfaktor beim Sport ist. „Ich kann mir ein Leben ohne Sport gar nicht vorstellen", meint Aline Rotter-Focken und möchte diese Begeisterung beim siebten Tourstopp gemeinsam mit den beiden anderen Sportlerinnen an alle Teilnehmer*innen weiter geben. Verstärkung bekommen sie von DOSB-Maskottchen Trimmy.

Der Vormittag gehört den Schüler*innen, von 13.30 bis 17 Uhr sind dann alle herzlich eingeladen, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen – ganz ohne Anmeldung und kostenfrei.

Mitmachen zahlt sich aus

Nach der offiziellen Eröffnung um 8.30 Uhr, bei der auch DOSB-Vizepräsidentin Miriam Welte die Kinder begrüßen wird, steht das gemeinsame Aufwärmen auf dem Programm. Anschließend startet im Stadion „Im alten Weiher" und im „Ludwig-Jahn-

Bad" die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens für die angemeldeten Schulen. Mitmachen lohnt sich: Die Sparkasse Neunkirchen spendet für jede teilnehmende Schule 200 Euro.

Um 10.30 Uhr treten die Sportabzeichen-Botschafterinnen gemeinsam mit Grundschüler*innen aus Ottweiler und Umgebung beim Staffellauf an. Wer ein Autogramm von den drei Sportlerinnen haben möchte, darf sich auf die Autogrammstunde ab 11.15 Uhr freuen.

Zum anschließenden Promi-Talk, bei dem DOSB-Moderator Dennie Klose die Ehrengäste interviewt, werden unter anderen Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport im Saarland, Sören Meng, der Landrat des Landkreises Neunkirchen, Hans-Peter Jochum, 1. Beigeordneter in Ottweiler und Vertreter des Bürgermeisters und Schirmherrn Holger Schäfer, sowie der Präsident des Landessportverbandes für das Saarland, Heinz König, und Joachim Tesche, Vorstand Finanzen LSVS, erwartet.

Auch außerhalb der Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen hat die Sportabzeichen-Tour wieder jede Menge Bewegungs- und Mitmachangebote im Gepäck: Auf dem Tapping Board und an der Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe sind Tempo und Treffsicherheit gefragt. Die Wasserbar der Sparkasse Neunkirchen schenkt kostenfrei Erfrischungen aus.

An der Fotostation von kinder Joy of Moving gibt es Erinnerungsfotos zum Mitnehmen, die Profis am Vormittag bei den Sportabzeichen-Disziplinen von den Mädchen und Jungen geschossen haben. Gleich daneben warten ein Basketballkorb und ein Glücksrad auf die kleinen und großen Gäste.

Beim Ernsting's family Parcours können Familien und Freunde ihr Talent bei Hula Hoop, Cornhole und anderen Klassikern testen und dabei Punkte sammeln.

Auch der lokale Sport präsentiert sich bei der Sportabzeichen-Tour in Ottweiler mit vielen bunten Aktionen: Ein Soccercourt (Menschenkicker) freut sich auf Mitspieler*innen und auf dem Multisportfeld im Stadion werden Basketball und Fußball angeboten. Die Organisation „Prävention und Gesundheit im Saarland“ (PuGiS) informiert über gesunde Ernährung und Sport.

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Kirsten Bruhn, Gerd Schönfelder und Trimmy im Interview (Foto: DOSB / Cem Kazma)
    Kirsten Bruhn, Gerd Schönfelder und Trimmy im Interview (Foto: DOSB / Cem Kazma)