Ist das Denken in Zielgruppen noch zeitgemäß?

Beim Workshop Sport der Generationen am 11. Mai in Frankfurt/M. diskutierten die Teilnehmer*innen unter anderem darüber, ob das Denken in Zielgruppen noch zeitgemäß ist.

Dr. Mischa Kläber, DOSB-Ressortleiter Breiten- und Gesundheitssport, beim Workshop Sport der Generationen. Foto: DOSB
Dr. Mischa Kläber, DOSB-Ressortleiter Breiten- und Gesundheitssport, beim Workshop Sport der Generationen. Foto: DOSB

Es war der erste gemeinsame Workshop der Verantwortlichen des Themenfeldes Sport der Generationen aus den DOSB-Mitgliedsorganisationen nach der Staffelholzübergabe des Ressorts Diversity an das Ressort Breiten- und Gesundheitssport. Nach langer Zeit fand wieder eine DOSB-Veranstaltung in Präsenz statt. In der Sports Academy des Lindner Hotels in Frankfurt am Main trafen sich die Ansprechpartner*innen der DOSB Mitgliedsorganisationen des Themenfeldes „Sport der Generationen“ zu einem ersten Kennenlernen, Austausch nach langer Corona Pause und erster Weichenstellung für das Thema. Fragen wie: „Sind Lebensstile ein Ansatz, den wir im organsierten Sport für eine zielgruppenspezifischere Ansprache verfolgen sollten?“,  „Ist das Denken in altersspezifischen Zielgruppen noch zeitgemäß?“ oder „Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für uns im organisierten Sport?“ standen im Fokus.

Der Workshop resultierte aus der bereits im November 2021 beim Fachforum „Gesundheit und Sport“ des Ressort Breiten- und Gesundheitssport Ankündigung, dass das Themenfeld „Sport der Generationen“ im Zuge des Organisationsentwicklungsprozesses des Geschäftsbereichs Sportentwicklung nun das Ressort und damit die Verantwortlichkeiten gewechselt hat. Somit stand der erste Workshop ganz im Fokus des Kennenlernens, sich gegenseitig auf den aktuellen Stand bringen und des ersten Austauschs. 

Nach der Begrüßung durch den DOSB-Ressortleiter Breiten- und Gesundheitssport Dr. Mischa Kläber und dem damit verbundenen Update, wie das Themenfeld in die Struktur des neuen Ressorts eingebettet wird, folgte das erste Kennenlernen des neuen Vorstandes Sportentwicklung, Frau Michaela Röhrbein, die die grundsätzliche Weichenstellungen der Sportentwicklung skizzierte.

Nach dem Markplatz, bei dem die Mitgliedsorganisationen ihre Maßnahmen in dem Themenfeld ausstellen konnten, stellte auch das Ressort bereits identifizierte Schnittstellen der Ressortthemen (u.a. Deutsches Sportabzeichen und Bewegung gegen Krebs) mit dem neuem Themenfeld vor. Auch gab es ein Update, wie mit den übernommenen Themen (u.a. AlltagsTrainingsPorgramm und AlltagsFitnessTest) umgegangen wird. Zum Abschluss kamen die Teilnehmenden noch einmal richtig ins Arbeiten und diskutierten in Kleingruppen verschiedene Fragestellungen. Unter anderem auch, wie mit den im Podcast vorgestellten Lebensstilen zukünftig umgegangen werden kann.

Der Podcast „Lebensstile“ wurde im Vorfeld mit Anja Kirig und dem Workshop-Moderator Daniel R. Schmidt aufgenommen. Anja Kirig ist Zukunftsforscherin am Zukunftsinstitut mit den Schwerpunkten Tourismus und Freizeitkultur. Im Fokus ihrer Tätigkeit stehen dabei soziokulturelle Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Lebensstile und die sich daraus entwickelnden neuen Bedürfnisstrukturen.

Dr. Mischa Kläber resümierte im Nachgang der Veranstaltung: „Es war schön, sich mit den „alten“ und „neuen“ Kolleg*innen mal wieder von Angesicht zu Angesicht auszutauschen. Zudem wurde uns bestätigt, dass wir mit unseren Überlegungen hinsichtlich der weiteren Bearbeitung des Themenfeldes „Sport der Generationen“ auf der richtigen Spur sind und es nun gilt, die vielfältigen Themen mehr miteinander zu verzahnen und in die Breite zu bringen.“ 

Die Dokumentation des Workshops wird zeitnah im DOSB-Wissensnetz zu finden sein. 

(Quelle: DOSB)


  • Dr. Mischa Kläber, DOSB-Ressortleiter Breiten- und Gesundheitssport, beim Workshop Sport der Generationen. Foto: DOSB
    Dr. Mischa Kläber beim Workshop Sport der Generationen.