Sportabzeichen-Tour
Bald ist es wieder soweit
Ab Juni 2025 startet die Sportabzeichen-Tour zum 21. Mal durch Deutschland und macht dabei in fünf Städten Halt. Die Tour wird vom DOSB gemeinsam mit der Stadt und den Kreis- bzw. Landessportbünden veranstaltet.
Kleine und große Leute sind dazu aufgerufen, sich der sportlichen Herausforderung durch das Deutsche Sportabzeichen zu stellen. In den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen Prüfungen bestanden werden, um das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland in Bronze, Silber oder Gold tragen zu dürfen.
Also, ob Couchpotatoe oder Fitnesscrack: Rein in die Sportschuhe und mitgemacht beim Deutschen Sportabzeichen!
Aktiv dabei sein ist
Deine Herausforderung!
Tourstopps 2025
Kontakt:
Landessportbund Hessen
Christina Haack; Heike Willar
Tel.: 069 / 67 89 447; Tel.: 069 / 67 89 263
E-Mail: chaack(at)lsbh.de; hwillar(at)lsbh.de
Kontakt:
Landessportbund Sachsen-Anhalt
Thomas Bauer
Tel.: 0345 / 52 79 120
E-Mail: bauer(at)lsb-sachsen-anhalt.de
Kontakt:
Landessportbund Niedersachsen
Karen Zich
Tel.: 0511 / 12 68 272
E-Mail: kzich(at)lsb-niedersachsen.de
Kontakt:
Württembergischer Landessportbund
Bianka Berger
Tel.: 0711 / 28 07 71 78
E-Mail: dsa(at)wlsb.de
Kontakt:
LSB Nordrhein-Westfalen
Alber Popova
Tel.: 0203 / 73 81 747
E-Mail: alber.popova(at)lsb-nrw.de
Für Veranstalter
Die Bewerbung erfolgt durch die Stadt (SSB, Sportbund oder auch KSB, Verein) beim zuständigen LSB. Der LSB entscheidet bei mehreren Bewerbungen mit welcher Stadt er sich beim DOSB bewirbt. Die Bewerbung für die geplante Veranstaltung muss bis spätestens im September des Vorjahres beim DOSB vorliegen (Beispiel: Veranstaltung geplant in 2026, Bewerbungszeitraum: September 2024 bis September 2025).
Die Organisatoren erhalten einen Vorbereitungsworkshop (November des Vorjahres) mit Informationen zur Durchführung der Veranstaltung sowie Informationsmaterial.
Im Leitfaden Inklusion erhältst du wertvolle Tipps, wie du deine Veranstaltung mit dem Fokus auf Inklusion ausrichten kannst oder das Thema adäquat berücksichtigst.
Geschichte zur Sportabzeichen-Tour
Im Jahr 1991 führte der Deutsche Sportbund zum ersten Mal eine bundesweite PR-Veranstaltung zum Deutschen Sportabzeichen durch, um das Angebot einer breiten Öffentlichkeit durch eine möglichst bundesweite Berichterstattung vorzustellen. In Kooperation mit wechselnden Landessportbünden haben insgesamt 13 Veranstaltungen stattgefunden und ca. 22.000 Menschen daran teilgenommen.
Im Jahr 2004 fiel der Startschuss für die „Sportabzeichen-Tour“ (DSA-Tour). Die Veranstaltungsreihe findet zwischen Mai und September in 10 deutschen Städten statt. Die Landessportbünde/-verbände bewerben sich beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit einer Stadt. Durch die über fünf Monate stattfindende regionale und überregionale Berichterstattung, vor, während und nach den einzelnen Events, werden viele öffentlichkeitswirksame Akzente auch bundesweit für die weitere Verbreitung des DSA gesetzt.
In den ersten drei Jahren (2006-2009) gab es parallel dazu ein weiteres DSA-Event pro Jahr, das mit einer Verbandsveranstaltung gekoppelt wurde:
- Deutsche Schwimmmeisterschaften Berlin (2004)
- Tour de France, Etappe mit Ziel in Karlsruhe (2005) und
- im Rahmen der Wedau-Regatta (2006).
Bis 2017 haben ca. 277.990 Menschen daran teilgenommen.
Die Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens sind:
- Deutscher Sparkassen- und Giroverband (seit 2008)
- Kinder+Sport (seit 2006).