20 Jahre Sportabzeichen-Tour! Zehn Stopps in ganz Deutschland

Bereits zum 20. Mal tourt das Deutsche Sportabzeichen durch die Republik.

In insgesamt zehn Städten dürfen sich alle in diesem Jahr über sportliche Herausforderungen und Spaß unter dem Motto 'Deutsches Sportabzeichen – DEINE Herausforderung' freuen. Die wichtigste Disziplin mit der kleinsten Hürde für alle Beteiligten ist dabei das Dauerlächeln: vor Freude und guter Laune bei der positiven Energie der Tourstopps.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Zehn Städte und Gemeinden freuen sich auf die Sportabzeichen-Tour, die am 7. Juni beginnt. Teilnehmende aller Altersgruppen haben die Gelegenheit, sich den Herausforderungen zu stellen und das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Spaß und ein unvergessliches Sporterlebnis in der Gemeinschaft gibt es inklusive. Denn bei der alljährlichen Sportabzeichen-Tour des DOSB können alle Sportbegeisterten mit und ohne Behinderung die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens ausprobieren oder gleich ablegen – gecoacht und angefeuert von Top-Sportler*innen!

Traditionell und wandlungsfähig

Die Tour wird vom DOSB gemeinsam mit den jeweiligen Stadt-, Kreis- bzw. Landes-sportbünden veranstaltet. Alle, die mitmachen wollen, ob kleine oder große Aktive, können sich dabei vor Ort in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ausprobieren oder direkt die Prüfungen ablegen. In der Gruppe Kraft gehören seit diesem Jahr die neuen Disziplinen Push-Ups/Liegestützen, Crunches/Bauchpresse, Triceps-Dips/Beugestützen und Pull-Ups/Klimmzüge dazu.

Die Route für die Sportabzeichen-Tour 2024 führt in insgesamt neun Bundesländer. Ein ganz besonderer Tourstopp ist nur per Schiff erreichbar: In diesem Jahr darf die Tour zum fünften Mal auf der Insel Langeoog Halt machen und für viele Sportbegeisterte zum Urlaubshighlight werden. Aber auch alle anderen Tourstopps haben einiges zu bieten: So können sich an allen zehn Stopps insbesondere die Schüler*innen auf Profitipps der Sportabzeichen-Botschafter*innen der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens freuen.

Prominente Motivation dank der Nationalen Förderer

Die Botschafter der Sportabzeichen-Tour repräsentieren eine beeindruckende Vielfalt an Disziplinen, von Ringen und Weitsprung bis zum Zehnkampf und alpinen Skisport, und bringen eine Sammlung von Erfolgen mit, darunter Olympiasiege, Weltmeistertitel und Paralympics-Medaillen. Die Ringerin Aline Rotter-Focken, ihr Ringer-Kollege Frank Stäbler sowie der Paralympics-Kugelstoßer Mathias Mester sind die Sportabzeichen-Botschafter*innen für Ernsting's family. Für kinder Joy of Moving ist neben Zehnkämpfer Frank Busemann, Weitspringerin Heike Drechsler mit von der Partie. Auch die Sparkassen-Finanzgruppe wird wieder mit hochkarätigen Sportler*innen bei den Tourstopps vertreten sein: Ski-Rennfahrer Gerd Schönfelder, Kunstturnerin Elisabeth Seitz sowie Para-Leichtathlet Léon Schäfer werden die Kinder coachen und anfeuern.

„Bereits seit 20 Jahren ist die Sportabzeichen-Tour in Deutschland unterwegs, um Menschen aller Altersklassen die Freude am Sport, an der Bewegung und an individuellen Herausforderungen nahezubringen. Wir bringen Deutschland in Bewegung und das Deutsche Sportabzeichen spielt dabei eine wichtige Rolle - gerade bei Kindern und Jugendlichen“, freut sich Michaela Röhrbein, Vorstand Sportentwicklung des DOSB.  “Das haben wir im vergangenen Jahr besonders intensiv erlebt und das wollen wir auch in diesem Jahr wieder möglich machen. Wir freuen uns auch in 2024 auf begeisterte Teilnehmer*innen und viele tolle Erlebnisse.“

Für unvergessliche Sporttage wird ganz sicher gesorgt sein: Nicht nur auf Langeoog weht Meeresluft. Auch Geesthacht lockt hinter’n Deich und die Hauptstadt gibt sich ebenfalls als Gastgeberin der Tour die Ehre. An den vielfältigen Mitmachmodulen der Nationalen Förderer gibt es Einiges zu erleben. Und der fast schon traditionelle Wettbewerb um das „schnellste Sportabzeichen“ wird in 2024 genauso fortgeführt wie unterhaltsame Herausforderungen wie der Gummistiefelweitwurf. Unsere Moderatoren Dennie Klose und Andree Pfitzner sorgen nicht nur für Überblick, sondern motivieren auch mit ihrem Witz und Charme alle Teilnehmenden während der Tourstopps.“

Die Stopps der Sportabzeichen-Tour 2024

Delmenhorst (Niedersachsen) 7. Juni
Meiningen (Thüringen) 11. Juni
Edenkoben (Rheinland-Pfalz) 21. Juni
Geesthacht (Schleswig-Holstein) 28. Juni
Berlin (Berlin) 7. / 8. Juli
Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) 10. Juli
Langeoog (Niedersachsen) 27. August
Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) 4. September
Kamenz (Sachsen) 6. September
Brandenburg an der Havel (Brandenburg) 10. / 11. September

Mehr zur Sportabzeichen-Tour und alle Infos rund ums Deutsche Sportabzeichen finden Sie auf www.deutsches-sportabzeichen.de