Auch mit 89 Jahren noch topfit: Ingeborg Becker hat in diesem Jahr ihr 50. Sportabzeichen abgelegt

Mit 89 Jahren hat Ingeborg Becker in diesem Jahr ihr 50. Sportabzeichen abgelegt. Ein guter Abschluss, meint die Freiburgerin, die sich jedoch keineswegs zur Ruhe setzen möchte. Ob Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking oder Leichtathletik, Ingeborg Becker ist beinahe täglich sportlich aktiv. Erst im letzten Jahr hat sie sich zudem ein Hantelset gekauft.

Ein Vorbild für den Sport und die Gesundheit - Ingeborg Becker.
Ein Vorbild für den Sport und die Gesundheit - Ingeborg Becker.

"Wenn ich den Sport nicht hätte, dann würde ich in ein tiefes Loch fallen, vergleichbar mit dem Rentenloch", erklärt Ingeborg Becker. Ihr erstes Sportabzeichen hat sie 1933 im Rahmen des Sportabiturs abgelegt, dann gab es eine längere Pause. Seit dem 37. Lebensjahr hat sie die Anforderungen jedes Jahr erfüllt. "Ich habe mir damals bewusst das Sportabzeichen ausgewählt, weil man dabei auf allen Gebieten fit sein muss, vom Schwimmen bis hin zum Kugelstoßen", erzählt Ingeborg Becker, Mutter von sieben Kindern und mittlerweile 17 Enkelkindern.

Regelmäßig trainiert sie auf dem Sportplatz des PTSV Jahn in Freiburg, in dem sie seit vielen Jahren Mitglied ist. "Ich habe mir vor undenklichen Zeiten alle Sportgeräte zugelegt, so dass ich jederzeit trainieren kann", erklärt die Freiburgerin, die längst nicht mehr auf Hilfe beim Üben angewiesen ist. Selbst der Altbundespräsident Richard von Weizäcker ist schon auf sie aufmerksam geworden. Als er sein 10. Sportabzeichen ablegte, teilte er ihr in einem Brief seine Bewunderung für ihre Leistung mit.

Das Sportabzeichen hat sie sich für die Zukunft nicht mehr vorgenommen, auf ihren jährlichen Camping-Urlaub an der Cote d'Azur möchte sie auch in den kommenden Jahren nicht verzichten. Seit 46 Jahren verbringt sie mit ihrem Wohnwagen mehrere Wochen pro Jahr am Mittelmeer. Mittlerweile lässt sie sich von einem ihrer Kinder hinbringen und abholen, den Aufenthalt vor Ort verbringt sie seit dem Tod ihres Mannes vor 20 Jahren alleine. Ihre einzige Reisebegleiterin ist die Sumpfschildkröte Vingo, inzwischen auch schon ca. 40 Jahre alt. Langweile kommt dabei nicht auf. "Ich schwimme täglich im Meer, paddele mit meinem kleinen Schlauchboot die Küstenlinie entlang oder fahre Rad", berichtet Ingeborg Becker.


  • Ein Vorbild für den Sport und die Gesundheit - Ingeborg Becker.
    Ein Vorbild für den Sport und die Gesundheit - Ingeborg Becker.
  • Noch heute ist sie fast jeden Tag sportlich aktiv.
    Noch heute ist sie fast jeden Tag sportlich aktiv.