Mit großer Freude hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zur Kenntnis genommen, dass sein Sportabzeichenbeauftragter für Italien, Frank Schnappenberger, nach 2018 erneut eine hohe italienische Auszeichnung verliehen bekam. Hierzu gratulierte ihm der DOSB-Präsident, Thomas Weikert, schriftlich und macht deutlich, welche besondere Wertschätzung er und das Deutsche Sportabzeichen in den zuständigen Militärkreisen in Italien genießen.
Zur Verleihungszeremonie erreichte uns ein Bericht von Hauptmann a.D. Danilo Fumagalli:
Am Samstag, den 8. Juli 2023 hat Generalleutnant a.D. Antonio Bettelli im Namen des Generalstabschefs der italienischen Streitkräfte Cavaliere Frank Schnappenberger mit der „Decorazione d’Onore Interforze dello Stato Maggiore della Difesa“ für dessen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz zur Förderung des Deutschen Sportabzeichens (DSA) in den italienischen Streitkräften ausgezeichnet.
Dieser hohe Verdienstorden der italienischen Streitkräfte wurde vor 22 Jahren gestiftet und seitdem nur 249 Mal an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die italienischen Streitkräfte besonders verdient gemacht haben.
Die besondere Ehrung geht üblicherweise an italienische Militärangehörige. Zu dem kleinen Kreis der Ausgezeichneten gehört aber auch der deutsche General Jörg Vollmer, der in den Jahren 2015 bis 2020 Inspekteur des deutschen Heeres und anschließend bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst in der Bundeswehr Befehlshaber des NATO Hauptquartiers in Brunssum - Niederlande gewesen ist. Cavaliere Frank Schnappenberger wurde vor 91 Jahren in Italien geboren, ist dort aufgewachsen, war nie Soldat, lebte zeitlebens am Lago Maggiore, blieb dabei allerdings immer deutscher Staatsbürger.
In der Begründung für die Auszeichnung Schnappenbergers mit der Decorazione d’Onore heißt es, er habe in über zwanzig Jahren mit einer von ihm ehrenamtlich geführten und vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zertifizierten Prüfergruppe mit großem persönlichem Engagement mehr als 26.000 Angehörige des italienischen Heeres, der Marine, der Luftwaffe, des Carabinieri, der Guardia di Finanza und der Polizia di Stato zur erfolgreichen Ablegung des Deutschen Sportabzeichens geführt.
Unter den erfolgreichen Absolventen befindet sich auch der derzeitige Generalstabschef der italienischen Streitkräfte, Admiral Giuseppe Cavo Dragone, der seit dem Jahr 2013, dem Jahr des 100-jährigen Bestehens des Deutschen Sportabzeichens, die Ordensspange in Gold an seiner Uniform trägt.
Generalleutnant Antonio Bettelli, den Admiral Dragone mit der Auszeichnung Schappenbergers beauftragt hat, gehört selbst der Prüferorganisation des Deutschen Olympischen Sportbunds in Italien an. Er konnte Cavaliere Frank Schnappenberger nun im Beisein von zahlreichen Familienmitgliedern, des Vorsitzenden des Deutschen Sportvereins Mailand und des Dienstältesten Deutschen Offiziers im NATO Rapid Deployable Corps Italien auf dem wunderschön gelegenen Gelände des Deutschen Sportvereins Mailand (www.dsvm.it) in Cerro am Lago Maggiore ehren. Das gesamte DSA-Prüfer-Team Italia und alle Kameraden der Unione Nazionale Ufficiali in Congedo d'Italia - Gallarate (UNUCI Gallarate), der Schnappenberger seit Beginn seines ehrenamtlichen sportlichen Einsatzes für die italienischen Streitkräfte angehört, freuen sich sehr über die höchst verdiente Auszeichnung.
Quelle: Hauptmann a.D. Danilo Fumagalli
Verbindungsoffizier des DOSB (DSA) zu den italienischen Streitkräften und Staatspolizei
www.dsa.international