Das Deutsche Sportabzeichen in der Welt: Die Deutsche Privatschule Windhoek, Namibia

Das Deutsche Sportabzeichen wird nicht nur regelmäßig in Deutschland von vielen Schülerinnen und Schülern gemacht, sondern auch in aller Welt.

Das Deutsche Sportabzeichen wird nicht nur regelmäßig in Deutschland von vielen Schülerinnen und Schülern gemacht, sondern auch in aller Welt. Die Deutsche Höhere Privatschule (DHPS) in Namibias Hauptstadt Windhoek ist dafür ein gutes Beispiel. Seit sechs Jahren wird dort regelmäßig das Deutsche Sportabzeichen abgenommen, jedes Jahr sind es zwischen 150 und 200 Schülerinnen und Schüler. Reinhard Schmidt ist Sportlehrer an der DHPS in Windhoek und damit auch für die Abnahme des Sportabzeichens verantwortlich.

Die Deutsche Höhere Privatschule in Windhoek, kurz DHPS, hat eine lange Tradition. Die Schule gibt es seit 1909, damals war sie für die Kinder der deutschen Kolonialisten gedacht und war noch eine kaiserliche Realschule. Heute gehen rund 1.000 Schülerinnen und Schüler auf die DHPS und machen entweder das deutsche Abitur oder einen namibischen Schulabschluss. Träger der Schule ist der Deutsche Schulverein Windhoek von 1949. Zwischen 15 und 20 Prozent aller Schüler machen Jahr für Jahr das Deutsche Sportabzeichen, ein Verdienst von Reinhardt Schmidt. Der 56 jährige Sport- und Englischlehrer ist seit 1992 an der DHPS. Gelandet ist er dort eher zufällig, nachdem er zuvor einige Jahre in Zimbabwe war und ein Freund ihm von der Lehrerstelle an der DHPS erzählte.

"Als ich damals meinen Dienst an der Schule begann, wurde das Sportabzeichen nicht abgenommen, allerdings habe ich von Kollegen erfahren, dass es früher bereits abgenommen wurde. Vor sechs Jahren habe ich mich dann entschlossen, dass Deutsche Sportabzeichen in den Unterricht zu integrieren", erinnert sich Reinhard Schmidt. Damals war er der einzige, der das Sportabzeichen abnahm, mittlerweile wird er dabei von drei Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Bis heute haben die Lehrer an der DHPS 930 Sportabzeichen abgenommen, eine stattliche Zahl. "Wir schätzen das Sportabzeichen, da es motivierende Wirkung hat und Schüler/innen zum Üben anhält. Die Auswahl von talentierten Sportler/innen für Wettkämpfe im Schwimmen und in der Leichtathletik wird durch das Sportabzeichen erleichtert und zu guter letzt fließen die Leistungen in die Sportnote ein", so fasst Reinhard Schmidt die Vorteile des Deutschen Sportabzeichens zusammen.

[z]Kommunikative Wirkung des Sportabzeichens enorm wichtig[/z]

Die Vorteile des Sportabzeichens beschränken sich für Reinhard Schmidt allerdings nicht nur auf den unmittelbaren Unterricht und die Note. "Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich an den durchschnittlich erwarteten Leistung zu messen und gegebenenfalls mit gezieltem Training ihre Leistungen zu steigern. Schön ist die mittlerweile breite Wahlmöglichkeit der Sportarten, das hilft Frust zu vermeiden", so Reinhard Schmidt. Einen Punkt hebt er allerdings besonders heraus: "Beim Sportabzeichen spielt der Aspekt des gegenseitigen Helfens, des Zeitnehmens und Messens wegen der kommunikativen Wirkung eine große Rolle. Die ist insbesondere an einer multikulturellen Schule wie unserer wichtig", erklärt Reinhard Schmidt. So machen Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler egal welche Hautfarbe fern ab von Deutschland das Deutsche Sportabzeichen unter der glühend heißen Sonne des südlichen Afrika.