Das Deutsche Sportabzeichen in Italien - Bilanz 2023

Seit 2014 hält Italien den ersten Platz im Ranking der Nationen, die außerhalb Deutschlands das DSA verleihen. 2023 wurden 2.337 Urkunden verliehen.

Cav. Frank Schnappenberger und Hauptmann a.D. Danilo Fumagalli (Quelle: Danilo Fumagalli))
Cav. Frank Schnappenberger und Hauptmann a.D. Danilo Fumagalli (Quelle: Danilo Fumagalli))

Die letzte vollständige Jahresbilanz lag aus dem Jahr 2019 vor. Bedingt durch die Pandemie waren die Abnahmemöglichkeiten in den Jahren 2020 und 2021 ausgesetzt. In 2022 haben wir unsere Aktivität für das DSA bei den italienischen Streitkräften wieder aufnehmen können. Dank der Anstrengungen des gesamten Prüferteams hält Italien seit 2014 ununterbrochen und teils mit großem Vorsprung den ersten Platz im Ranking der Nationen, die außerhalb Deutschlands das DSA verleihen. 2023 (2022) haben wir 2.985 (1.646) Militärs jeder Rangordnung geprüft und 2.337 (1.288) Urkunden verliehen. Seit Beginn der Prüfungstätigkeit 2003 summiert sich die Gesamtzahl auf 22.858 Verleihungen, bei 93 DSA-Abnahmestellen in Italien, dem Libanon und im Kosovo. Vergleiche mit den Zahlen aus den Jahren 2017, 2018 und 2019 zeigen deutlich, dass wir die Pandemie in unserem Bereich hinter uns gelassen haben.

Aufgrund von Anfragen der verschiedenen Kommandanten werden seit einigen Jahren die DSA-Abnahmen zunehmend bei den Abteilungen und Einheiten durchgeführt. Interessant ist die Tatsache, dass inzwischen immer mehr Militärs das DSA wiederholen. Im zurückliegenden Jahr waren es 147 Wiederholungen (6,3 % der gesamten bestandenen Prüfungen). All diese Ergebnisse sind um so bedeutender, wenn man bedenkt, dass eine kleine Mannschaft, begeisterter Prüfer ehrenamtlich zu Werke geht.

Das Prüfer-Team Italia, das die Zeit, Energie und Begeisterung für diese Tätigkeit in der eigenen Freizeit leistet, ist beachtlich. Unsere Organisation bekommt keinerlei finanzielle Unterstützung. Durch einen kleinen Beitrag, der freiwillig von den Teilnehmern entrichtet wird, können die anfallenden Kosten gedeckt werden. Dies garantiert vollkommene Autonomie.

2023 war das Jahr eines besonderen Events. Admiral Giuseppe Cavo Dragone, der übrigens 2013 sein DSA erworben hat und die Ehrenspange auf seiner Uniform trägt, wollte Cav. Frank Schnappenberger eine besondere Auszeichnung verleihen. Es erhielt die Ehren-Auszeichnung des SMD für seine DSA-Aktivitäten. Diese Ehrung wurde seit der Einführung 2001 nur 249 Mal verliehen. Wie Frank Schnappenberger wiederholt betont hat, sieht er diese Ehrung als Verdienst für das ganze Prüfer-Team Italia an.

Im Jahr 2023 fand eine besondere DSA-Abnahme in Pristina, KOSSOVO bei dem Kontingent der Carabinieri statt. Hierbei wurden die bereits 2018 gemachten positive Erfahrungen wiederholt.

Auch 2023 wurde, wie in der Vergangenheit, Wert darauf gelegt, dass Abnahmen bei Instituten für die Militär-Ausbildung durchgeführt werden. Sämtliche Militär-Akademien der Streitkräfte und der GdF (Finanzwache) haben eine oder mehrere DSA-Abnahmen organisiert.

Wir sind davon überzeugt, dass die zukünftigen Kommandeure, die aus den Schulen hervorgehen, den Wert des DSA kennen und schätzen und so der Sportgeist, der für die Ausbildung unentbehrlich ist, weitergegeben wird.

Wir bedanken uns nochmals beim DOSB für das Vertrauen, das uns immer wieder entgegengebracht wird und der Botschaft und dem Generalkonsulat der BRD für die Bereitschaft auf ihren Internetseiten auf das DSA hinzuweisen.

Von unserer Seite haben wir damit die Zuversicht, die Freundschaft beider großen Nationen weiterhin, auch im Sinne des Europäischen Gedankens, der die Teilnahme am DSA inspiriert, gefördert zu haben. Diese Ziele werden wir auch in Zukunft mit aller Kraft weiterverfolgen.

(Quelle: Cap. Danilo Fumagalli)


  • Cav. Frank Schnappenberger und Hauptmann a.D. Danilo Fumagalli (Quelle: Danilo Fumagalli))
    Cav. Frank Schnappenberger und Hauptmann a.D. Danilo Fumagalli (Quelle: Danilo Fumagalli))