Denkwürdiger Rekord - 10.000 Sportabzeichen in 37 Jahren an der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld

Das Robert-Koch-Gymnasium in Clausthal-Zellerfeld ist eine aktive Schule. Das kann man nicht nur daran festmachen, dass für das alljährliche Ehemaligentreffen mittlerweile ein Saal angemietet werden muss, sondern auch daran, dass die Schule bei den Deutschen Sportabzeichen äußerst aktiv ist.

Die sportliche Gemeinde ist idyllisch gelegen.
Die sportliche Gemeinde ist idyllisch gelegen.

Vor kurzem konnte der Sportobmann der Schule, Horst Knobloch, das 10.000 Sportabzeichen registrieren. Der 15-jährige Fabian Reith aus der 9a der Robert-Koch-Schule war der 10.000 Schüler in der mittlerweile 37-jährigen Geschichte des Sportabzeichens an der Schule. Mit dieser Zahl von inzwischen mehr als 10.000 Sportabzeichen liegt die Robert-Koch-Schule nicht nur im Land Niedersachsen, sondern auch bundesweit ganz vorne. Die Erfolgsgeschichte des Deutschen Sportabzeichens an der Robert-Koch-Schule begann im Jahr 1968, dem Jahr in dem Horst Knobloch begann dort als Lehrer zu arbeiten. Für ihn war das Sportabzeichen eine Selbstverständlichkeit. "Mir lag und liegt sehr viel an der allgemeinen Fitness der Schülerinnen und Schüler. Da war und ist das Deutsche Sportabzeichen ein hervorragender Gradmesser", so Horst Knobloch. Doch über die Jahre veränderte sich der Fitnessanspruch der Schüler und es war für viele keine Selbstverständlichkeit mehr.

Doch Horst Knobloch als Sportobmann der Schule und seine Sportlehrerkollegen steuerten rechtzeitig dagegen: "Wir haben sehr früh begonnen, das Sportabzeichen in unseren Unterricht zu integrieren, ohne dass für die Schüler ein zusätzlicher Zeitaufwand entstand", erklärt Horst Knobloch nicht ohne Stolz. Durch genaues Erfassen durch die der für das Sportabzeichen notwendigen Leistungen durch den Sportlehrer schafften viele Schüler einzelne Leistungen "quasi im Vorbeigehen" im Laufe des Schuljahres während des normalen Sportunterrichts. "Wenn dann gegen Jahresende bei einer Bestandsaufnahme in der Klasse der Sportlehrer gesehen hat dass da zum Beispiel im Schwimmen bei einigen Schülern noch fast fehlt ist er mit der Klasse halt Schwimmen gegangen und die Leistungen wurden dort erbracht."

Doch damit nicht genug, denn für die wirklich guten Sportler an der Schule gab es noch einen anderen Weg erzählt Horst Knobloch: "Wenn die Schüler im Winter mit ihrem Verein an Biathlon-Wettkämpfen teilnahmen, dann konnten sie gegen Vorlage der entsprechenden Urkunde auch die Ausdauerleistung für das Sportabzeichen bekommen." Ein gegenseitiges Geben und nehmen zwischen Schülern und Lehrern war und ist also die Grundlage für die beeindruckende Erfolgsgeschichte des Deutschen Sportabzeichens an der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld.


  • Die sportliche Gemeinde ist idyllisch gelegen.
    Die sportliche Gemeinde ist idyllisch gelegen.