Die Gemeinde Scheeßel schaffte das fast Unmögliche: Mehr als zehn Prozent Sportabzeichen-"Absolventen"

Die Gemeinde Scheeßel hat das fast Unmögliche doch wahr gemacht. Zu Ehren des Jubiläums "1.200 Jahre Gemeinde Scheeßel" sollten 1.200 Bürgerinnen und Bürger aus den zwölf Teilgemeinden von Scheeßel das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Am Ende wurden es dann sogar 1 231 Sportabzeichen, die angepeilte Marke wurde um 31 Auszeichnungen übertroffen.

Das Gemeinde-Logo von Scheessel
Das Gemeinde-Logo von Scheessel

Damit wurde die magische Grenze von zehn Prozent überschritten, denn Scheeßel, das erst 1973 als neue kommunale Einheit gebildet wurde, hat knapp 12.0000 Einwohner. Die Marke ist bisher wohl ein einmaliger Rekord für das Sportabzeichen in ganz Deutschland. Die Altersspanne der Teilnehmer reichte von den 6-Jährigen bis hin zu den 80 und 82 Jahre alten Senioren. "Heute wurde bei uns in Scheeßel eine kleine Vision Wirklichkeit", freute sich Klaus Witte, als Sportabzeichen-Beauftragter des Deutschen Sportbundes auch Motor der Idee in seiner Gemeinde, die genau auf halber Strecke zwischen Hamburg und Bremen liegt.

Die Aktion hatte für eine Menge Aufsehen gesorgt, schon im Frühjahr hatte das ZDF über die Bestrebungen als gelungenes Vorbild berichtet. Auch die lokale und regionale Presse war immer wieder auf diese ungewöhnliche Maßnahme eingestiegen und zog am Ende zufrieden das Fazit:"Gemeinde Scheeßel voll fitâ".

"Es war ein ganz besonderes Projekt im Rahmen unserer Feierlichkeiten", stellte Klaus Witte bei einer Feierstunde im Scheeßeler Hof fest, in deren Rahmen einer Vielzahl von Sportabzeichen-Willigen ihr Sportabzeichen 2005 übergeben wurde. Jeder Sportabzeichen-"Absolvent" von Scheeßel erhielt neben einer besonders gestalteten Urkunde zur Ehren der Aktion noch den Sportabzeichen-Pott der Gemeinde. Besonders verdient um das Sportabzeichen machten sich wieder einmal die Schulen. Ohne sie wäre der Rekord nie möglich gewesen, wie auch Klaus Witte hervorhob. Gerade um die Schulen macht sich die BARMER, gemeinsam mit dem Ulmer Unternehmen ratiopharm der wichtigste Sponsor des Sportabzeichens, immer wieder verdient. Vor allem die Eichenschule von Scheeßel sorgte mit 425 Sportabzeichen dafür, dass die magische Schwelle von 1 200 übertroffen wurde. Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele versprach bei der Feierstunde, dass die Liste mit den 1 231 Namen einen besonderen Platz im Rathaus erhalten wird. Aber für Klaus Witte und das Scheeßeler Sportabzeichen-Team ist das überragende Ergebnis von 2005 kein Grund, im Jahr 2006 die Hände in den Schoß zu legen. "Unsere gemeinsame große Herausforderung ist die Sportabzeichen-Saison 2006", steckte Klaus Witte schon wieder neue Ziele für die Gemeinde und seine begeisterten Sport-Anhänger.

Weiterführende Links ...

Der Artikel in der Rothenburger Kreiszeitung vom 10.12.2005: "Das ist der helle Wahnhsinn"


  • Das Gemeinde-Logo von Scheessel
    Das Gemeinde-Logo von Scheessel
  • Klaus Witte, der "Motor" des Sportabtzeichen-Rekords von Scheeßel
    Klaus Witte, der "Motor" des Sportabtzeichen-Rekords von Scheeßel
  • Zum Artikel in der Rotenburger Rundschau klicken Sie bitte auf das Bild.
    Zum Artikel in der Rotenburger Rundschau klicken Sie bitte auf das Bild.