DSA-Abnahme bei der Scuola Militare Nunziatella in Neapel

Foto: privat
Foto: privat

Der Bourbonen-König Ferdinand IV° hat 1787 die königliche Militär-Schule im ehemaligen Jesuiten-Konvent genannt “NUNZIATELLA” (Annunziata-Kirche = Maria Verkündigung  im neapolitanischem Volksmund verkleinert Nunziatella) gegründet.

Die Schüler vollenden hier die letzten 3 Lyzeumsjahre um anschliessend andere Militär-Akademien der verschiedenen Streitkräften zu besuchen. Nach weiteren 5 Jahren kommt es zu einem Hochschulabschluss mit der Möglichkeit die Offizier-Karriere zu beginnen.

In diesem schönen Rahmen hat der 82° Kommandant der Schüler Oberst Giuseppe Stellato bei dem Prüfer-Team Italia nachgefragt, ob man, wie in der Vergangenheit bereits durchgeführt, eine weitere DSA-Abnahme organisieren kann.

Anfang Februar wurde diese Abnahme durch den Prüfer Amedeo Consales durchgeführt. 65 Kadetten waren sehr gut vorbereitet haben daran erfolgreich teilgenommen mit folgendem Endergebniss: 39 Gold, 23 Silber, 3 Bronze.

Abschliessend wurde eine schöne Zeremonie in Anwesenheit des Honorar-Konsuls der BRD Dr. Stefano Ducceschi, der den erfolgreichen Kadetten die Ehrenspange (die sie auf der Uniform tragen dürfen) und das DOSB-Abzeichen, veranstaltet.

Quelle: Frank Schnappenberger


  • Foto: privat
    Foto: privat
  • Foto: privat
    Foto: privat
  • Foto: privat
    Foto: privat
  • Foto: privat
    Foto: privat
  • Foto: privat
    Foto: privat