Fit for Fire - die Freiwilligen Feuerwehren holen sich den Fitnessorden

Die körperliche und physische Belastung für Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen ist immer wieder extrem hoch. Keine Frage also, dass Feuerwehrmänner und -frauen fit sein müssen. Mit der Aktion "Fit for Fire - Die Freiwilligen Feuerwehren holen sich den Fitnessorden" gibt es seit diesem Jahr einen besonderen Anreiz für Feuerwehrleute, sich sportlich zu betätigen.

Die Feuerwehr geht mit gutem Beispiel voran ...
Die Feuerwehr geht mit gutem Beispiel voran ...

Alle Freiwilligen Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sind aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Belohnt wird am Ende die Feuerwehr, die im Jahr 2005 prozentual die meisten Sportabzeichen - gemessen an der Gesamtzahl der Angehörigen - erworben hat. Das Interesse an der Aktion ist groß. "Bereits 20 Freiwillige Feuerwehren mit insgesamt ca. 800 Mitgliedern haben sich zu dem Wettbewerb angemeldet", freut sich Christian Heinz von der Feuerwehr-Unfallkasse Nord (FUK Nord), die als Berufsgenossenschaft der Freiwilligen Feuerwehren den Wettbewerb ausgelobt hat. Als Hauptpreise winken den Feuerwehren Erlebnistage in den Hochseilgärten Bad Malente und Neukloster. Darüber hinaus werden zum Beispiel Pulsuhren, T-Shirts und Base-Caps für die Feuerwehr-Sportgruppen verlost.

Das Programm "Fit for Fire" gibt es bereits seit zwei Jahren. "Fit for Fire" dient vor allem als Anschubprogramm für Sportangebote vor Ort. Oftmals gemeinsam mit den örtlichen Sportvereinen werden im Rahmen des Programms mehrwöchige Bewegungsangebote für die Freiwilligen Feuerwehren initiiert. "Dabei sollen die Freiwilligen Feuerwehrleute vor allem eines mitnehmen: die Lust und Freude an sportlicher Bewegung", erklärt Christian Heinz.


  • Die Feuerwehr geht mit gutem Beispiel voran ...
    Die Feuerwehr geht mit gutem Beispiel voran ...
  • Feuerwehrfrau oder -mann ist ein knochenharter Beruf, für den man fit sein muss!
    Feuerwehrfrau oder -mann ist ein knochenharter Beruf, für den man fit sein muss!
  • Die Feuerwehr am Start ...
    Die Feuerwehr am Start ...