Immer wieder neu, immer wieder schön!

Die Sportabzeichen-Tour 2023 feiert am 16. Juni in Braunsbedra ihren Auftakt.

Sportabzeichen-Logo "Deine Herausforderung" (Grafik: DOSB)
Sportabzeichen-Logo "Deine Herausforderung" (Grafik: DOSB)

Kribbeln im Bauch, Spannung in der Luft und eine Atmosphäre, die alle zur persönlichen sportlichen Bestleistung trägt – das sind die Kennzeichen, die die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) so besonders machen. Rund 1.000 Schüler*innen in Braunsbedra fiebern seit Wochen dem 16. Juni entgegen, wenn sie im Stadion des Friedens ab 8 Uhr endlich an den Start gehen dürfen.

Mit genauso viel Vorfreude reisen drei herausragende Sportler*innen zum ersten Tourstopp an: Die Olympiasiegerin im Ringen, Aline Rotter-Focken, kommt als Sportbotschafterin für Ernsting's family nach Sachsen-Anhalt. Die Rekordhalterin im Kunstturnen, Elisabeth Seitz, ist als Sportbotschafterin für die Sparkassen-Finanzgruppe dabei und der Olympiazweite im Zehnkampf, Frank Busemann, als Sportbotschafter für kinder Joy of Moving. Zusammen mit der Krankenkasse BKK24 bilden die vier Unternehmen die Förderer des Deutschen Sportabzeichens, die Events wie die Sportabzeichen-Tour möglich machen.

Alle drei Sportler*innen freuen sich auf die Mädchen und Jungen in Braunsbedra. Vor Ort geben sie wertvolle Tipps für die verschiedenen Sportabzeichen-Disziplinen oder laufen als Tempogeber und Motivator beim Ausdauerlauf mit.

Höher, schneller, weiter

Gleich am Vormittag, um 10.15 Uhr, steht ein erster sportlicher Höhepunkt auf dem Programm: Ein Rekordversuch beim schnellsten Deutschen Sportabzeichen in der Altersklasse der Zehn- bis Elfjährigen.

Dafür, dass dabei niemand etwas verpasst, sorgt DOSB-Moderator Dennie Klose, den viele aus „Uups! die Pannenshow" kennen. Er führt gemeinsam mit Co-Moderatorin Ulrike Baier durch den Tag, die für das lokale Organisationsteam um den KreisSportBund Saalekreis und den Landessportbund Sachsen-Anhalt auf der Bühne steht.

Als Ehrengäste haben Torsten Burmester, der Vorstandsvorsitzende des DOSB, Silke Renk-Lange, Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt, Tobias Knoch, Vorstandsvorsitzender des LSB Sachsen-Anhalt, Angela Heimbach, Präsidentin des KSB Saalekreis und Bürgermeister Steffen Schmitz fest zugesagt. Sie begrüßen die Kinder und Jugendlichen bei der offiziellen Eröffnung um 9 Uhr und gehen danach gemeinsam mit DOSB-Maskottchen Trimmy auf einen Rundgang durch das Stadion zu den einzelnen Sportabzeichen-Stationen.

Ab 14 Uhr haben dann alle Sportbegeisterten und alle, die es noch werden möchten, die Chance, das Deutsche Sportabzeichen kostenfrei auszuprobieren. Die Sportabzeichen-Prüfer*innen nehmen bis 19 Uhr die einzelnen Disziplinen ab, letzte Startzeit für das Deutsche Sportabzeichen ist um 18 Uhr. Wer für den Bereich Ausdauer oder Schnelligkeit im Schwimmen punkten will oder noch den obligatorischen Nachweis für die Schwimmfertigkeit braucht, kann dafür am Nachmittag ins Strandbad Stöbnitz am Geiseltalsee kommen.

Alle, die eine Prüfkarte aus dem Stadion besitzen, haben freien Eintritt. Herzlich eingeladen zum „TEAM FIT"-Wettbewerb sind nachmittags (von 14 bis 18 Uhr) Vierer-Teams aus Vereinen, Betrieben oder Institutionen. Jedes Mitglied muss dabei jeweils eine Prüfung aus den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination für das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Als Belohnung winken Gutscheine und andere Preise.

Bewegung macht Spaß!

Natürlich darf bei der Sportabzeichen-Tour auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Den ganzen Tag über laden Mitmachangebote wie das Tapping-Board und die Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe, der Ernsting's family Familien-Parcours mit Spieleklassikern wie Sackhüpfen oder Hula hoop, die Hindernisbahn des LSB Sachsen-Anhalt oder die Torschuss-Wand am Stand der „Vielfalt" – einem Infostand des DOSB-Programms „Integration durch Sport" – zu Spiel und Bewegung ein. Wer dabei Durst bekommt, kann sich an der Wasserbar der Saalesparkasse eine Erfrischung holen.

Als Erinnerung an die Sportabzeichen-Tour können sich die Schüler*innen kostenfrei Fotos von ihren Sportabzeichen-Prüfungen an der Fotostation von kinder Joy of Moving abholen, die Profifotografen vormittags von ihnen gemacht haben.

Für die Sportabzeichen-Tour 2023 stehen nach dem Start in Braunsbedra in Sachsen-Anhalt bis Oktober noch sieben weitere Tourstopps auf dem Plan: Schon am 20. Juni ist sie in Niefern-Öschelbronn in Baden-Nord zu Gast. Danach geht es von Melle in Niedersachsen (30.6.) über Nordhausen in Thüringen (5.7.) nach Saarbrücken im Saarland (19.7.). Im Anschluss an eine kurze Sommerpause sind dann Frankfurt/Oder in Brandenburg (13./14.9.) und Weißwasser in Sachsen (22.9.) die nächsten Ziele bevor dann am 18./19. Oktober das große Finale in Cottbus, beim zweiten Tourstopp in Brandenburg, steigt.

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Sportabzeichen-Logo "Deine Herausforderung" (Grafik: DOSB)
    Sportabzeichen-Logo "Deine Herausforderung" (Grafik: DOSB)