Klaus Kiefert - Der "Sportabzeichen-Papst" aus der Eiffel

Klaus Kiefert (68) hat bereits zum 50. Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Nicht nur aus diesem Grund nennen ihn die Nachbarn und Sportskameraden scherzhaft "Sportabzeichen-Papst". Klaus Kiefert ist dem Deutschen Sportabzeichen nicht nur seit Jahrzehnten aktiv verbunden, er ist darüber hinaus Weiterbildungsreferent beim Sportbund Rheinland - natürlich in Sachen Sportabzeichen.

Klaus Kiefert wird für sein Engagement für das deutsche Sportabzeichen geehrt.
Klaus Kiefert wird für sein Engagement für das deutsche Sportabzeichen geehrt.

Klaus Kiefert nimmt seit 1962 in seinem Verein, dem TuS Daun, das Sportabzeichen ab. Über die Jahrzehnte ist so eine ganz stattliche Anzahl zusammen gekommen. "Pro Jahr nehme ich im Schnitt 700 Sportabzeichen ab, " schätzt Klaus Kiefert. In den 44 Jahren seiner Prüfertätigkeit kommen so über 30.000 abgenommene Sportabzeichen zusammen, eine Zahl für die Ewigkeit.

Auch die Familie ist beim Sportabzeichen mit dabei

Klaus Kiefert hat mit seiner Begeisterung für das Deutsche Sportabzeichen auch seine Familie angesteckt. Zusammen mit Ehefrau, den beiden Kindern und den drei Enkelkindern kommt die Familie Kiefert auf insgesamt 142 abgelegte Sportabzeichen. Doch das ist noch nicht alles in der Familie Kiefert: "Dazu kommen noch 26 Familiensportabzeichen", ergänzt Klaus Kiefert. Soviel Begeisterung für das Deutsche Sportabzeichen kommt nicht von ungefähr, Klaus Kiefert betreibt sein ganzes Leben lang schon Sport, das ist ein Grund für die vielen Sportabzeichen, ein weiterer ist die Gesundheit: "Ich bin mein Leben lang gesund geblieben und von schweren Verletzungen oder Krankheiten verschont geblieben", erklärt Klaus Kiefert. Sein Beruf "zwang" in darüber hinaus, einen gewissen Grad an Fitness zu behalten - Klaus Kiefert war Berufssoldat bei der Bundeswehr. Seine sportlichen Grundlagen holte er sich in jungen Jahren als Langstreckenläufer; auch heute läuft er noch immer regelmäßig dreimal in de Woche.

Viele sportliche Aktivitäten vom Schwimmen bis zum Skilanglauf

Neben dem Laufen hatte es Klaus Kiefert bei Zeiten auch das Schwimmen angetan. Bei der DLRG war er Rettungsschwimmer, er ist Lehrscheininhaber für Rettungsschwimmer und war fast 10 Jahre im Vorstand der örtlichen DLRG.

Über die Jahre hat es ihm im Winter der Skilanglauf angetan. Klaus Kiefert läuft im Winter regelmäßig, "wenn es geht sogar jeden Tag". Doch auch damit nicht genug, auch beim Skilanglauf ist Klaus Kiefert in die Fortbildung gegangen und macht auch heute noch Ausbildungsfahrten mit. Die vielen sportliche Aktivitäten bringt er für sich so auf einen Nenner: "Ich lebe für den Sport und kann auch viele begeistern."Seine Fähigkeit Andere zu begeistern hat auch seinen Verein, den TuS Daun, positiv beeinflusst. 20 Mal hat der TuS in den vergangenen Jahren den 1. Platz beim Vereinswettbewerb für das Sportabzeichen gemacht, auch dank Klaus Kiefert.

Die Begeisterung für das Sportabzeichen ist bei ihm ungebrochen, denn das Sportabzeichen spornt ihn an. "Man testet sich immer wieder selbst, das ist das schöne am Deutschen Sportabzeichen". Und so wird Klaus Kiefert seinen Ruf als"Sportabzeichen-Papst" in und um Daun in der Eifel auch in den kommenden Jahren weiter festigen.

Weiterführende Links ...

Hier geht es zur Homepage vom TuS 05 Daun Handball ...




  • Klaus Kiefert wird für sein Engagement für das deutsche Sportabzeichen geehrt.
    Klaus Kiefert wird für sein Engagement für das deutsche Sportabzeichen geehrt.