Mehr als 900 Schüler kämpften im Akkord um das Sportabzeichen in Bad Oldesloe

(12.05. 2004) Der Andrang war riesig, als mehr als 900 Schüler aus Stormarn und Lübeck am 7. Mai zum Tag des Deutschen Sportabzeichens in Bad Oldesloe um Urkunden und Medaillen kämpften.

Der Start eines Laufes von Kindern.
Der Start eines Laufes von Kindern.

Aus den Lautsprechern strömte fetzige Popmusik als die 8-14jährigen Schüler sich im Oldesloer Kurparkstadion einfanden. Angefeuert von ihren Lehrern und Klassenkameraden rannten, warfen und sprangen die Schüler im Akkord, um die Anforderungen für den Fitness-Orden zu erfüllen. Nicht allen gelang dies auf Anhieb und so mussten die Lehrer zwischendurch auch immer wieder Trost spenden und neu motivieren. Nur gut ein Drittel der kleinen Sportlerinnen und Sportler erfüllten die Mindestanforderungen. Abwechslung nach den Strapazen der unterschiedlichen Disziplinen bot ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Soccer-Cup und Torwandschießen, Eiskletterwand und Miniatur-Tischtennis.

Auch Schleswig-Holstein Innenminister Klaus Buß mit von der Partie

Am Nachmittag lösten jede Menge Breitsportler die Schüler im Stadion ab. Mit von der Partie war auch Schleswig-Holstein Innenminister Klaus Buß, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte. Im ersten Versuch hatte der sportliche Minister noch Schwierigkeiten, die Sieben-Meter-Grenze beim Kugelstoßen zu erreichen. Aber schon beim zweiten Anlauf glänzte der 62jährige mit 7,69m und auch im Laufen und Springen erfüllte er die Mindestanforderungen mit Leichtigkeit. Der sportliche Innenminister ist ein echter Routinier was das Sportabzeichen angeht. Schon zum sechsten Mal in Folge ist Klaus Buß in diesem Jahr dabei, den Fitness-Orden zu erwerben.Bis in den Herbst haben die Schleswig-Holsteiner nun noch die Möglichkeit, bei einem der vielen Sportabzeichen-Treffs im Bundesland die Mindestanforderungen in allen Disziplinen zu erfüllen.


  • Der Start eines Laufes von Kindern.
    Der Start eines Laufes von Kindern.
  • Innenminister Klaus Buß beim Kugelstoßen.
    Innenminister Klaus Buß beim Kugelstoßen.
  • Die Eiskletterwand von ratiopharm stellte die Teilnhemer auf eine harte Probe.
    Die Eiskletterwand von ratiopharm stellte die Teilnhemer auf eine harte Probe.
  • Der Soccer Cup Barmer begeisterte vor allem die jungen Teilnehmer.
    Der Soccer Cup Barmer begeisterte vor allem die jungen Teilnehmer.
  • Auch für Spaß bei den ganz Kleinen war gesorgt.
    Auch für Spaß bei den ganz Kleinen war gesorgt.
  • Ein Blick auf die vielen Teilnehmer im Stadion.
    Ein Blick auf die vielen Teilnehmer im Stadion.