Melle - ein Tourstopp mit vielen sportlichen Höhepunkten

Die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat beim dritten Tourstopp jede Menge Action dabei.

Gerd Schönfelder, Maryse Luzolo, Frank Busemann (Foto: DOSB / Markus Hildebrrand)
Gerd Schönfelder, Maryse Luzolo, Frank Busemann (Foto: DOSB / Markus Hildebrrand)

Wenn die Sportabzeichen-Tour zu Gast ist, können sich alle auf einen ganz besonderen Sporttag freuen. Eine Stadtwette und zwei Trendsportarten versprechen am 30. Juni beim einzigen Tourstopp in Niedersachsen eine Extraportion Spaß und Spannung.

Rund 1.600 Schüler*innen und 200 Kita-Kinder erwarten die Veranstalter von der Stadt und dem Sportdach Melle, dem Kreissportbund Osnabrück (KSB), dem LandesSportBund Niedersachsen (LSB) und dem DOSB allein am Vormittag im Stadion „Carl Starcke Platz". Ab 8 Uhr morgens nehmen die Sportabzeichen-Prüfer*innen die verschiedenen Disziplinen ab. Für die Kleinsten gibt es das LSB Mini-Sportabzeichen mit Hoppel und Bürste. Bis 13 Uhr ist das Stadion für angemeldete Klassen und Kita-Gruppen reserviert. Von 15 bis 18 Uhr sind dann alle zu einem inklusiven Bewegungsnachmittag eingeladen.

Drei Topathleten unterstützen die Kinder und Jugendlichen vormittags bei ihren Sportabzeichen-Disziplinen mit professionellen Tipps. Frank Busemann, Olympiazweiter im Zehnkampf von Atlanta 1996, begleitet die Sportabzeichen-Tour schon seit 2009 als Sportbotschafter für kinder Joy of Moving. Gerd Schönfelder, 16-maliger Paralympics-Sieger im Ski alpin, kommt als Sportbotschafter für die Sparkassen-Finanzgruppe und Frank Stäbler, der bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 die Bronzemedaille im Ringen gewonnen hat, ist als Sportbotschafter für Ernsting's family dabei. Zusammen mit der Krankenkasse BKK24 bilden die vier Unternehmen die Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens.

Verstärkung bekommen die drei vom Sportbotschafter des Kreissportbundes Osnabrück-Land, dem früheren Fußballprofi Thomas Reichenberger, einer Ikone des VfL Osnabrück.

Ausprobieren und Spaß haben

DOSB-Moderator Dennie Klose, bekannt aus „Uups! die Pannenshow", und Co-Moderator Burkhard Wesseler vom SC Melle 03 sorgen auf der Bühne dafür, dass niemand die Höhepunkte des Tages verpasst. Nach der offiziellen Eröffnung um 9 Uhr, bei der unter anderen die Bürgermeisterin der Stadt Melle, Jutta Dettmann, und die DOSB Vorständin Sportentwicklung, Michaela Röhrbein, die Teilnehmer*innen begrüßen, stehen im Laufe des Vormittags zwei Trendsportarten im Blickpunkt: Um 10 Uhr gibt es den Kick-off für die Pumptrack-Tour 2023, einem gemeinsamen Gesundheitspräventionsprojekt des LSB, der Sportjugend Niedersachsen und der BKK24.

Wer den Sport noch nicht kennt: Der Pumptrack ist eine Art mobile Berg- und Talbahn und lässt sich mit allem befahren, was Rollen und Räder hat. BMX-Räder, Laufräder, Roller, Inliner und Skateboard können vor Ort kostenlos ausgeliehen werden, inklusive Schutzausrüstung. Ein großer Spaß für alle Altersgruppen.

Um 11 Uhr steht dann ein Promi-Wettbewerb im Hobby Horsing auf dem Programm, bei dem unter anderen Sportbotschafter und Ehrengäste ins Rennen gehen. Das Reiten auf dem Steckenpferd stellt Bewegungsabläufe aus dem Spring- und Dressurreiten nach und ist eine offizielle Sportart der reiterlichen Vereinigung. Am Nachmittag wird dann um 16 und 17 Uhr der Große Preis der Stadt Melle im Hobby Horsing Mächtigkeitsspringen ausgetragen.

Mit Hochspannung warten Bürgermeisterin Jutta Dettmann und der Kreissportbund Osnabrück auch darauf, wie die Stadtwette „Melle bewegt sich" ausgeht. In diesem Jahr wird die Stadt Melle 854 Jahre alt. Der KSB hat deshalb gewettet, dass die Bürgermeisterin es nicht schafft, um 16.30 Uhr auf dem Sportplatz 854 Menschen zum Tanzen zu bringen. Verliert die Bürgermeisterin, muss sie durch den Hobby Horsing-Parcours. Gewinnt sie, dann geht es für Kersten Wick vom KSB Osnabrück zum Steckenpferd-Reiten.

Das bunte Rahmenprogramm lädt den ganzen Tag dazu ein, verschiedenste Bewegungsspiele und Sportarten anzutesten. Wer dabei ins Schwitzen kommt, kann sich an der Wasserbar der Sparkasse eine Erfrischung holen.

Auf dem Tapping Board und an der Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe sind Reaktion und Koordination gefragt. Der Ernsting's family Familien-Parcours hat Klassiker wie Sackhüpfen und Hula-Hoop im Angebot. An der Fotostation von kinder Joy of Moving können sich alle Kinder und Jugendlichen kostenlose Fotos abholen, die Profi-Fotografen am Vormittag von ihnen gemacht haben.

Außerdem gibt es Bubble Ball, Tischtennis, Hüpfburgen, Basketball, Aerotrim, Bungee-Run, einen Menschenkicker, Air-Track und Fußball-Dart.

Und noch ein Tipp für alle, die den Nachweis für die Schwimmfertigkeit erbringen müssen oder eine Sportabzeichen-Prüfung im Schwimmen ablegen wollen: Am Nachmittag werden Schwimmdisziplinen im GrönegauBad abgenommen. Der Eintritt ist für alle frei, die sich vorher am Info-Point am Carl Starcke Platz angemeldet haben.

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Gerd Schönfelder, Maryse Luzolo, Frank Busemann (Foto: DOSB / Markus Hildebrrand)
    Gerd Schönfelder, Maryse Luzolo, Frank Busemann (Foto: DOSB / Markus Hildebrrand)