Profitriathletin Heidi Jesberger: Vom Ironman zum Sportabzeichen

Heidi Jesberger ist Profitriathletin. Erst vor wenigen Wochen ist sie vom Ironman auf Hawai zurückgekehrt. Nun wird sie sich in ihrer Heimatstadt Assamstadt einer neuen sportlichen Herausforderung stellen: dem Deutschen Sportabzeichen.

180 km Radfahren - die zweite Disziplin beim Ironman-Wettkampf.
180 km Radfahren - die zweite Disziplin beim Ironman-Wettkampf.

Obwohl Heidi Jesberger mit 28 Jahren noch zu den Nachwuchsathletinnen auf der Langdistanz gehört, mischt sie häufig schon weit vorne mit. Zu ihren bisher größten Erfolgen gehören der Gewinn der Mannschaftsweltmeisterschaft 2002, ein 17. und ein 18. Platz auf Hawai, ein dritter Platz beim Halfironman in Südafrika, dritte Plätze auf Lanzarote sowie mehrere deutsche Meistertitel. Bis zu 30 Stunden trainiert die Triathletin wöchentlich, um sich für die Wettkampfdistanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad und 42,2 km Laufen fit zu machen. Keine Frage, dass sie damit auch bestens für das Sportabzeichen vorbereitet ist. "Ich habe das Sportabzeichen bereits zehn mal abgelegt", erzählt Heidi Jesberger, die trotz ihres gefülltem Terminkalenders immer wieder Zeit für den Fitness-Orden findet. "Jeder Verein bei uns im Ort versucht immer die magische Zahl von 100 Sportabzeichen zu knacken, da möchte ich für den TSV Assamstadt auch meinen Beitrag leisten", erklärt die Triathletin. In diesem Jahr hat sie schon fast alle Disziplinen erfolgreich abgelegt, nur der Weitsprung fehlt noch. Aber das wird sie in den nächsten Wochen nachholen.


  • 180 km Radfahren - die zweite Disziplin beim Ironman-Wettkampf.
    180 km Radfahren - die zweite Disziplin beim Ironman-Wettkampf.
  • In weniger als 10 Stunden drei Disziplinen zu erledigen ist eine Spitzenleistung!
    In weniger als 10 Stunden drei Disziplinen zu erledigen ist eine Spitzenleistung!
  • Heidi Jesberger beim Laufen
    Heidi Jesberger beim Laufen
  • Für das Deutsche Sportabzeichen ist sie natürlich bestens vorbereitet.
    Für das Deutsche Sportabzeichen ist sie natürlich bestens vorbereitet.