Rekordergebnis für das Deutsche Sportabzeichen im Sportbund Rheinland

Das Deutsche Sportabzeichen boomt in Deutschland mehr denn je, ganz besonders jedoch im Einzugsbereich des Sportbundes Rheinland (SBR). Erstmals in der Geschichte des SBR wurden in einem Jahr mehr als 24.000 Sportabzeichen abgelegt, genau waren es 24.101.

Die Ausschussvorsitzende für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport, Monika Sauer, ist mit dem Ergebnis natürlich hochzufrieden: "Dieses tolle Ergebnis ist uns Ansporn, alle unsere Partner bei der Abwicklung weiterhin nach besten Kräften zu unterstützen. Von der großen Zahl sind wir allerdings auch ein wenig überrascht, denn mit so vielen Sportabzeichen hatten wir im Jahr 2005 gar nicht gerechnet." Allerdings kommt der Zuwachs von 22.365 Sportabzeichen in 2004 auf über 24.000 in 2005 nicht von ungefähr, so Monika Sauer: "Wir machen viele Veranstaltungen, um das Deutsche Sportabzeichen attraktiv zu halten. Besonders für die Schulen und die Familiensportvereine lassen wir und immer etwas Besonderes einfallen." So organisierte der SBR für die siegreichen Schulen und Sportvereine im vergangenen Jahr eine Kanu-Tour auf der Lahn, anschließend wurde die Siegerehrung vorgenommen. "Die Teilnehmer waren davon sehr begeistert und davon profitiert natürlich auch das Sportabzeichen, denn wenn die Siegerehrung attraktiv ist, dann ist der Ansporn für die Schulen und Vereine noch höher, daran teil zu nehmen."

Besonderer Schwerpunkt Familiensportabzeichen

Der Sportbund Rheinland hatte sich für die Familien etwas ganz besonderes ausgedacht: Den Wettbewerb der Familiensportabzeichen. Drei Generationen einer Familie mussten dabei das Sportabzeichen ablegen um in die Wertung zu kommen. Die Resonanz war beeindruckend. Fast vierhundert Familien beteiligten sich an dem Wettbewerb.

Die vielen attraktiven Wettbewerbe die der Sportbund Rheinland mittlerweile organisiert wären allerdings ohne den Partner "Barmer Ersatzkasse" nicht möglich, so Monika Sauer: "Wir werden von der Barmer optimal unterstützt, beispielsweise mit der Kostenübernahme für die Gebühren der Sportabzeichen an den Schulen."

Attraktive Sonderveranstaltungen auch für Obleute

Doch der Sportbund Rheinland belässt es nicht bei der Planung und Durchführung von attraktiven Siegerehrungen, auch die Fortbildungsveranstaltungen beispielsweise für die Kreisprüfer-Obleute werden aufgewertet, so Monika Sauer: "Wir haben im vergangenen Jahr für die Kreisprüfer-Obleute einen Schnuppernachmittag auf einem Golfplatz organisiert. Vorher hatten wir uns getroffen um über die neusten Regeländerungen und andere aktuelle Veränderungen zu sprechen. Diese Kombination aus Schulung und Erlebnis ist sehr gut angekommen." So kann der Sportbund Rheinland auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2005 zurück blicken. Fast jedes zweite abgelegte Sportabzeichen wurde an einer Schule geschafft, damit unterstrichen die Schulen ihr Engagement für das Deutsche Sportabzeichen. Die Vereine steuerten 37,3 %, die Bundeswehr 11,8 % und die Polizei schließlich 1 % der absolvierten Sportabzeichen für die Statistik dazu. Doch auf den Lorbeeren ausruhen will sie das Team um Monika Sauer beim Sportbund Rheinland nicht. Auch für das Jahr 2006 gilt es das Deutsche Sportabzeichen jung und attraktiv zu halten.