Sportevent des Jahres mit Olympiahelden

Frank Busemann, Robert Bartko und Miriam Höller kommen am 24. August zur Sportabzeichen-Tour nach Göttingen.

Frank Busemann freut sich darauf, die Schüler in Göttingen zu coachen (Foto: Treudis Naß)
Frank Busemann freut sich darauf, die Schüler in Göttingen zu coachen (Foto: Treudis Naß)

Die prominenten Sportbotschafter der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) freuen sich schon darauf, die vielen großen und kleinen Sportfans im Jahnstadion zu coachen und anzufeuern. Die Veranstalter rund um den Stadtsportbund Göttingen und den LandesSportBund Niedersachsen erwarten am 24. August rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen 1.300 Schülerinnen und Schüler sowie 200 Kitakinder.

Die Schirmherrschaft für den Tourstopp in Göttingen hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, übernommen. Für Astrid Reinhardt, stellvertretende Vorsitzende des SSB und zuständig für Breitensport, ist die Sportabzeichen-Tour in Göttingen der Höhepunkt des laufenden Sportjahres.

Schon seit Wochen warben die Veranstalter mit immer neuen Aktionen für die Sportabzeichen-Tour. Eine letzte Aktion im Vorfeld wartete am 21. und 22. August auf der Radrennbahn im SVG Stadion, bei der jeder Interessierte das Radsportabzeichen ablegen konnte.

Mit Spitzensportlern zu Top-Ergebnissen

Professionelle Tipps für alle Leichtathletik-Disziplinen erhalten die Sportlerinnen und Sportler am 24. August in Niedersachsen von Frank Busemann. Der Gewinner der Olympischen Silbermedaille im Zehnkampf ist dieses Jahr schon zum zehnten Mal als Botschafter von kinder+Sport mit der Sportabzeichen-Tour unterwegs. Mit Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination kennt sich auch Robert Bartko bestens aus, der bei seinen drei Olympiateilnahmen gleich zwei Mal die Goldmedaille im Bahnradfahren gewonnen hat. Er kommt für die Sparkassen-Finanzgruppe nach Göttingen. Ein sportliches Vorbild gerade für Mädchen ist Stuntfrau, Model und Moderatorin Miriam Höller, die als Botschafterin für Ernsting's family bei der Sportabzeichen-Tour dabei ist. Auch die aktuelle Deutsche Meisterin im Dreisprung, Neele Eckhardt, hat ihre Unterstützung zugesagt.

Die Sportbotschafter machen nicht nur beim Warm-up um 8.30 Uhr mit und zeigen im Laufe des Tages bei den klassischen Sportabzeichen-Disziplinen was sie können, sie sind auch für jeden Spaß zu haben: Um 11 Uhr treten sie gemeinsam mit anderen Ehrengästen aus Politik und Sport sowie DOSB-Maskottchen Trimmy beim Spaß-Vierkampf gegeneinander an. Dann heißt es unter anderem Teamgeist beweisen beim Fahren mit Conference Bikes. Beim Disc Golf ist Treffsicherheit und am Jakkolo-Brett Geschicklichkeit gefragt.

Gemeinsam Spaß haben

Ein weiterer Schwerpunkt bei der Sportabzeichen-Tour in Göttingen ist das Thema Integration, besonders am Nachmittag von 14 bis 18 Uhr. Zidane Gawaseb aus Namibia, der in seiner Heimat als bester Nachwuchs-Hürdenläufer über 110 und 400 m gilt, arbeitet aktuell im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes „Weltwärts“ für den ASC Göttingen und den SSB. Natürlich wird er auch beim Tourstopp mit anpacken. Besonders gerne erklärt er aber Geflüchteten, was das Deutsche Sportabzeichen überhaupt ist. Am Nachmittag werden im Jahnstadion viele Geflüchtete erwartet, die in Göttingen und Umgebung untergebracht sind. Der SSB hat extra einen Shuttle-Bus vom und zum Grenzdurchgangslager Friedland organisiert. Genau wie alle anderen Besucherinnen und Besucher sind sie herzlich eingeladen, die verschiedenen Sportabzeichen-Disziplinen einfach mal auszuprobieren.

Aber nicht nur beim Deutschen Sportabzeichen kann man sich in Göttingen austoben. Auch das Rahmenprogramm hat jede Menge Sport und Spaß zu bieten: Die Besucher können Trendsportarten wie Disc Golf und Crossboccia ausprobieren, bei der kinder+Sport Basketball Academy Dribbeln, Passen und Werfen oder beim Tennis-Mobil des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen ihr Tennis-Sportabzeichen machen. Beim Kettcar-Parcours müssen Teilnehmer beim Fahren simultan Rechenaufgaben lösen. Das soll die Ablenkung durch Handynutzung am Steuer verdeutlichen. Auf die Kleinsten wartet das Mini-Sportabzeichen, bei dem der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt steht.

Auch für Erfrischungen ist gesorgt: An der Wasserbar der Sparkasse Göttingen kann man sich genauso kostenlos bedienen wie am Stand von Krombacher, der zum Nulltarif Vitamalz und Krombacher's Fassbrause ausschenkt.

Smoothies und leckere Rezepte für zu Hause gibt es im „An die Töpfe, fertig, lecker!"-Zelt. Die gleichnamige Kinder-Comedy-Kochshow des Disney-Channels will über die „MACH MIT!“-Kampagne gerade bei Familien Interesse für gesunde Ernährung wecken und ist dieses Jahr zum ersten Mal bei allen Tourstopps dabei.

Nach dem achten Halt in Göttingen geht es für die Sportabzeichen-Tour weiter nach Sachsen. Am 31. August wirbt sie in Bautzen für Sport und Bewegung. Alle Infos zur Sportabzeichen-Tour 2018 und zu den Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens gibt es auf www.deutsches-sportabzeichen.de.

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Frank Busemann freut sich darauf, die Schüler in Göttingen zu coachen (Foto: Treudis Naß)
    DSA 2018 EBE 183