Viel Neues beim Deutschen Sportabzeichen 2007 - neue Abzeichen und wichtige Änderungen

Das Deutsche Sportabzeichen bekommt im Jahr 2007 neue Abzeichen. Nach der Fusion des Deutschen Sportbundes und des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland zum neuen Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) enthalten die Abzeichen in Gold, Silber und Bronze den Schriftzug "DOSB".

So sieht es aus: Das neue Sportabzeichen in Bronze - Silber - Gold
So sieht es aus: Das neue Sportabzeichen in Bronze - Silber - Gold

Gleiches gilt für den Nachwuchs. Das Schüler- und das bisherige Jugendsportabzeichen gehen im neuen "Deutschen Sportabzeichen Jugend" auf. Außerdem verändern sich einige Details bei der Verleihung. Schließlich gibt es auch noch Änderungen für viele Altersgruppen in der Leistungstabelle.

Bei den Männern ändern sich in der Gruppe 2 die Anforderungen für den Weitsprung. Waren bisher für 30-39 Jahre alte Männer 4,50 Meter gefordert, so sind es ab 2007 nur noch 4,30 Meter. Auch die Männer im Alter von 40-44 Jahren müssen statt 4,25 nur noch 4,20 Meter weit springen. Die männliche Jugend hat es ab dem Jahr 2007 auch etwas leichter, allerdings nicht beim Weitsprung, sondern beim 2.000-Meter-Lauf. Waren bislang dafür bei den 12 jährigen höchstens 10:30 Minuten erlaubt, so sind es künftig glatte 11 Minuten. Die ein Jahr Älteren dürfen künftig höchstens 10:10 Minuten über diese Distanz brauchen, bisher waren es genau 10 Minuten. Doch auch bei den Frauen ändert sich etwas beim Schwimmen in der Gruppe vier über die 100 Meter. Alle Altersklassen bis auf die der 18-29 Jahre alten Frauen dürfen künftig mindestens zehn Sekunden mehr brauchen als bisher. Alle Details entnehmen Sie bitte der weiter unten verlinkten Tabelle.

Änderungen beim Schüler- und Jugendsportabzeichen sowie beim Prüfungswegweiser

Das Schüler- und Jugendsportabzeichen gehen im neuen "Deutschen Sportabzeichen Jugend" auf. Dabei ändern sich Details der Verleihung. In Zukunft werden alle vor 2007 abgelegten Schüler- bzw. Jugendsportabzeichen zusammengerechnet. Die neue Verleihungsfolge ist also: Bronze, Silber, Gold, Gold 4-10 (jeweils auch mit Abzeichen). Für den Nachweis der abgelegten Schülersportabzeichen vor 2007 muss mit der zu beurkundenden Prüfkarte die Kopie der letzten Urkunde oder der letzten bestätigten Prüfkarte eingereicht werden.Im Bereich des früheren Jugendsportabzeichens (13-17 Jahre) muss zumindest bei der ersten Verleihung in diesen Altersklassen eine Kopie der letzten Schülerurkunde bzw. bestätigten Prüfkarte (Schüler) mit eingereicht werden sowie desgleichen für eine evtl. frühere Prüfung als Jugendlicher, um die richtige Verleihungszahl ermitteln zu können.

Schließlich gibt es auch noch Änderungen im Prüfungswegweiser. Unter dem Punkt "2.2.3" bei der Bundeswehr wurde folgende Textpassage ergänzt:

"Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Nach Ausscheiden aus der Bundeswehr kann ein Bundeswehr-Prüferausweis von den LSB verlängert bzw. in einen zivilen umgeschrieben werden. Eine Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V. (VdRBw) ist erforderlich, eine Mitgliedschaft in einem Sportverein ist wünschenswert. Die Ausstellung neuer Prüferausweise an aktive Angehörige des VdRBw, die Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen werden möchten, erfolgt durch die LSB bei Nachweis einer entsprechenden Ausbildung bei der Bundeswehr oder einem LSB. Der Prüferausweis ist 4 Jahre gültig und hat auch bei Wehrübungen Gültigkeit."

Dafür entfällt im verbleibenden und weiterhin gültigen Text zur Bundeswehr folgender Satzteil:

- dies gilt auch für Reservistenvereinigungen. Außerdem wird unter dem Punkt 5.1 "Menschen mit spezieller Erkrankung" Folgendes ausgetauscht. Der Satz "Das Attest darf höchstens einen Monat alt sein", entfällt und wird durch "Das Attest darf bei der letzten abzulegenden Prüfung nicht älter als 12 Monate sein", ausgetauscht.


  • So sieht es aus: Das neue Sportabzeichen in Bronze - Silber - Gold
    So sieht es aus: Das neue Sportabzeichen in Bronze - Silber - Gold
  • Die neuen Medaillen für das Jugend-Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold.
    Die neuen Medaillen für das Jugend-Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold.