Vierter Sportabzeichen-Tour-Stopp: Neukieritzsch

Die Sportabzeichen-Tour erwartet am 7. Juli in der Parkarena rund 1.500 Sportler*innen.

Bereit für Neukieritzsch, der DOSB-Trimmy (Foto: DOSB / Treudis Naß)
Bereit für Neukieritzsch, der DOSB-Trimmy (Foto: DOSB / Treudis Naß)

Endlich wieder gemeinsam Sport machen - dazu möchte die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) einladen. Gerade Kinder und Jugendliche haben in Sachen Sport in der Coronazeit eine lange Durststrecke erlebt. Die Schüler*innen aus dem Landkreis Leipzig freuen sich deshalb umso mehr, dass die Sportabzeichen-Tour prominente Sportler*innen und ein attraktives Rahmenprogramm zum Tourstopp in Sachsen mitbringt.

Die Kulisse dafür könnte kaum schöner sein: Mit dem Leipziger Neuseenland ist in einer Landschaft, die vor 30 Jahren noch von Bergbau und Industrie geprägt war, ein renaturiertes Erholungsgebiet entstanden, wo es in Sachen Sport, Erholung und Kultur viel zu entdecken gibt.

Von 9 bis 13 Uhr ist die Parkarena in Neukieritzsch exklusiv für angemeldete Schulen reserviert, von 14 bis 18 Uhr können dann alle, die Lust haben, kostenfrei das Deutsche Sportabzeichen und das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung ablegen. Im benachbarten Freibad nehmen Sportabzeichen-Prüfer*innen Schwimmdisziplinen ab und stellen den obligatorischen Schwimm-Nachweis aus.

Mit Top-Sportler*innen zum Deutschen Sportabzeichen

Tipps für die einzelnen Sportabzeichen-Prüfungen geben den Mädchen und Jungen gleich drei Olympiateilnehmer*innen: Die deutsche Rekordmeisterin im Kunstturnen Elisabeth Seitz ist in Neukieritzsch zum ersten Mal als Sportabzeichen-Botschafterin der Sparkassen-Finanzgruppe dabei. Der dreifache Weltmeister im Ringen und Olympiadritte der Olympischen Spiele in Tokio, Frank Stäbler, ist der Sportabzeichen-Botschafter für Ernsting's family, während Frank Busemann, der Olympiazweite im Zehnkampf von Atlanta 1996, die Sportabzeichen-Tour seit 13 Jahren als Sportabzeichen-Botschafter für kinder Joy of Moving begleitet, der CSR-Initiative von Ferrero. Zusammen mit der Krankenkasse BKK24 bilden die drei Unternehmen die Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens.

Zusätzlich haben sich in Neukieritzsch die Vizeweltmeisterin im Siebenkampf, Jennifer Oeser, der Goldmedaillengewinner im Para-Triathlon 2016 und 2021, Martin Schulz, Sprint-Kanu-Fahrerin Melanie Gebhardt und Felix Straub angesagt, der 2021 Sprint-Weltmeister mit der Staffel wurde und in Zukunft das Anschieber-Team von Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich verstärken wird.

Den ganzen Tag über führen der Bremer TV- und Radiomoderator Andree Pfitzner und Co-Moderator Christoph Baron durchs Programm, feuern die Teilnehmer*innen an und führen Interviews.

Als weitere Ehrengäste werden unter anderen der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Neukieritzsch, Eckhard Landgraf, der Präsident des Landesamtes für Schule und Bildung, Ralf Berger, und Andreas Rauhut vom Kinder- und Jugendring im Landkreis Leipzig erwartet.

Bewegung ist unverzichtbar

Neben dem Präsidenten des Kreissportbundes Landkreis Leipzig, Andreas Woda, und der Vizepräsidentin Soziales des Landessportbundes Sachsen, Angela Geier, wird DOSB-Vizepräsidentin Kerstin Holze den Tourstopp in Neukieritzsch begleiten.

„Gesundheit bedeutet für mich nach gut zwei Jahren Corona-Pandemie vor allem: Mehr Bewegung und aktives Sporttreiben als unverzichtbarer Baustein für das körperliche und geistige Wohlbefinden jedes Einzelnen, insbesondere der Kinder. Die pandemiebedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre haben Deutschland unbeweglicher gemacht als jemals zuvor. Mit der Sportabzeichen-Tour tragen wir dazu bei, dass dies nicht so bleibt“, so Kerstin Holze, die als Kinderärztin in Schwerin praktiziert.

Unterstützung bekommen die kleinen Sportler*innen auch von DOSB-Maskottchen Trimmy und der Maus Flizzy, dem Maskottchen des Sächsischen Kindersportabzeichens.

Vor und nach den Sportabzeichen-Disziplinen gibt es beim Rahmenprogramm der Sportabzeichen-Tour für die Besucher*innen wieder jede Menge zum Ausprobieren. An der Fotostation von kinder Joy of Moving können sich die Mädchen und Jungen kostenfrei Erinnerungsfotos von ihren Sportabzeichen-Prüfungen abholen, die Profifotograf*innen morgens von ihnen gemacht haben. Daneben gibt es ein Glücksrad und einen Basketballkorb. Auf dem Ernsting's family Parcours können Familien und Freunde bei Wettkämpfen wie Cornhole oder Sackhüpfen Punkte sammeln. Auf dem Tapping Board und an der Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe sind Schnelligkeit und Treffsicherheit gefragt. Die Wasserbar der Sparkasse Leipzig bietet kostenlose Erfrischungen an. Außerdem laden eine Kletterwand, Dart und Fußball zum Mitmachen ein.

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Bereit für Neukieritzsch, der DOSB-Trimmy (Foto: DOSB / Treudis Naß)
    Bereit für Neukieritzsch, der DOSB-Trimmy (Foto: DOSB / Treudis Naß)