Von der Sportabzeichen-Tour in den Urlaub

Der vierte Tourstopp am 5. Juli in Nordhausen ist das sportliche Ausrufezeichen vor den Sommerferien.

Aline Rotter-Focken (Foto: DOSB / Cem Kazma)
Aline Rotter-Focken (Foto: DOSB / Cem Kazma)

Raus aus dem Klassenzimmer und rauf auf den Hohekreuzsportplatz am Taschenberg, darauf freuen sich über 1.000 Schüler*innen in Nordhausen und Umgebung schon seit Wochen. Im Sportunterricht und in den Sportvereinen haben sie für das Deutsche Sportabzeichen trainiert, am 5. Juli wollen die Mädchen und Jungen beim einzigen Tourstopp in Thüringen zeigen, was sie können.

Professionelles Coaching bekommen sie bei der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gleich von drei Topathlet*innen: Thomas Röhler, Olympiasieger im Speerwerfen von Rio de Janeiro 2016 und Goldmedaillengewinner bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin, feiert in Nordhausen seinen Einstand als Sportbotschafter für die Sparkassen-Finanzgruppe. Das Event ist für ihn ein Heimspiel, denn neben seiner sportlichen Karriere engagiert er sich als Vorstand beim Landessportbund Thüringen für den Breitensport.

Der frühere Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann ist als Sportbotschafter für kinder Joy of Moving schon seit 2009 mit der Sportabzeichen-Tour unterwegs. Aline Rotter-Focken, Olympiasiegerin im Ringen von Tokio 2021, macht das sportliche Trio komplett. Sie ist als Sportbotschafterin für Ernsting's family im zweiten Jahr bei der Sportabzeichen-Tour dabei. Zusammen mit der Krankenkasse BKK24 bilden die drei Unternehmen die Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens.

Zu den weiteren Ehrengästen gehören unter anderen Chantal Rimke vom Leichtathletik Club Jena, U-18-Vizeeuropameisterin im Kugelstoßen, Oberbürgermeister Kai Buchmann, Landrat Matthias Jendricke, der Geschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, Thomas Zirkel, der Präsident des Kreissportbundes Nordhausen, Gert Störmer, und der Präsident der Hochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner. Natürlich darf auch DOSB-Maskottchen Trimmy bei der Sportabzeichen-Tour am 5. Juli nicht fehlen.

Durch das Programm führt DOSB-Moderator Dennie Klose, den viele aus „Uups! die Pannenshow" kennen. Er wird von Co-Moderatorin Tina Flagmeyer unterstützt, die für den lokalen Sport am Start ist. Zusammen werden sie dafür sorgen, dass niemand die spannendsten Momente des Tages verpasst.

Promi-Wettkampf, Stadtwette und Party

Von 9 bis 13 Uhr ist der Hohekreuzsportplatz für die angemeldeten Klassen reserviert. Danach sind dann die Kindergartenkinder beim Mini-Sportabzeichen an der Reihe und von 14 bis 19 Uhr freuen sich die Sportabzeichen-Prüfer*innen auf alle anderen, die Lust haben, das Deutsche Sportabzeichen einfach mal auszuprobieren. Im Anschluss steigt dann die große SchoolsOutParty, organisiert von Stadt und Kreissparkasse Nordhausen. Ende soll dann gegen 22 Uhr sein.

Zu den Highlights des Tages gehören die Autogrammstunde mit den prominenten Sportler*innen um 11.00 Uhr, der anschließende Promi-Wettkampf gegen eine Kinderauswahl und die Stadtwette der Hochschule Nordhausen. Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner wettet, dass seine Studierenden es schaffen, in der Zeit von 14 Uhr bis 19:00 Uhr mindestens 300 Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Wenn er die Wette verliert, lässt er sich in den folgenden Tagen die Haare platinblond färben.

Eine kleine Überraschung wartet auch auf viele Mannschaften, die beim „TEAM FIT"-Wettbewerb mitmachen: Die ersten 30 Vereine, die sich mit mindestens 15 Teilnehmer*innen anmelden, bekommen von der Kreissparkasse Nordhausen einen Zuschuss für die Vereinskasse. Außerdem gibt es Prämien für den Verein, der nachmittags bei der Sportabzeichen-Tour die meisten Sportabzeichen ablegt und für den, der prozentual gesehen mit den meisten Teilnehmer*innen antritt.

Neben den sportlichen Herausforderungen gibt es in Nordhausen auch beim bunten Rahmenprogramm jede Menge Sport- und Spielmöglichkeiten zu entdecken: Der Ernsting's family Familien-Parcours lädt Familien und Freunde zu lustigen Wettkämpfen bei Klassikern wie Hula-Hoop und Sackhüpfen ein. Am Tapping Board und an der Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe sind schnelle Reaktion und Treffsicherheit gefragt. Kostenlose Erfrischungen gibt es an der Wasserbar der Kreissparkasse Nordhausen. Außerdem können sich alle Kinder und Jugendlichen an der Fotostation von kinder Joy of Moving Profi-Fotos von ihren Sportabzeichen-Prüfungen als Erinnerung abholen.

Während die Schüler*innen in Thüringen kurz nach der Sportabzeichen-Tour in Nordhausen schon in die Sommerferien starten, geht es für die Sportabzeichen-Tour weiter ins Saarland. Nach dem fünften Tourstopp am 19. Juli in Saarbrücken verabschiedet sie sich dann ebenfalls in die Sommerpause.

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Aline Rotter-Focken (Foto: DOSB / Cem Kazma)
    Aline Rotter-Focken (Foto: DOSB / Cem Kazma)